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Bundesagentur für Arbeit (BA)

Bundesanstalt für Arbeit (BA) startet neues Job- und Serviceportal arbeitsagentur.de

Nürnberg (ots)

- Bessere Dienstleistung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber 
   - Entscheidender Schritt im Rahmen der Reform der BA hin zu einem
     modernen Dienstleistungsunternehmen 
   - Innovative Suchverfahren machen gezieltere und schnellere
     Vermittlung möglich
   - Mehr Transparenz über Arbeits- und Ausbildungsstellenmarkt
Ab dem 1. Dezember bietet das zentrale Internet-Portal
arbeitsagentur.de allen Arbeitsmarktpartnern einen umfassenden
Online-Service. Unter www.arbeitsagentur.de stehen Arbeitgebern und
Arbeitnehmern künftig ein umfangreiches Stellen- und Bewerberangebot
sowie ausführliche Arbeitsmarktinformationen zur Verfügung. Die neue
Online-Jobplattform verfügt über 350.000 Stellenangebote und über 2
Millionen Bewerberprofile.
Die Bundesanstalt für Arbeit trägt mit dem neuen Angebot der
steigenden Nutzung elektronischer Medien für die Stellen- und
Personalsuche Rechnung. Gestützt auf die Prognose, dass bereits in
zwei Jahren die Hälfte der Arbeitsvermittlung über das Internet
stattfinden wird, baut die BA ihre internet-gestützten
Dienstleistungen für ihre Kunden kontinuierlich aus.
Ab sofort können Nutzer des Portals nach einer einmaligen
kostenfreien Registrierung eigenständig Stellengesuche und -angebote
rund um die Uhr veröffentlichen, bearbeiten und verwalten. Die
Seriosität der eingestellten Angebote wird automatisch auf verbotene
Wörter überprüft. Die Mitarbeiter der BA führen zusätzlich
kontinuierlich Stichproben durch.
Das Serviceportal wird in mehreren Projektstufen bis Ende 2004
ausgebaut. Die erste Stufe enthält eine Datenbank, in der der
Großteil aller offenen Stellen und Bewerberprofile gespeichert
werden, die bei der BA gemeldet sind. Angebot und Nachfrage werden
mittels innovativer Suchverfahren genau abgeglichen. Das erhöht die
Vermittlungsqualität.
Ab Mai kommenden Jahres können Unternehmen ihre komplette
Personalauswahl über ein integriertes Bewerbermanagement abwickeln,
einschließlich Auszubildende und Praktikanten. Das erweiterte
Service-Angebot für Arbeitgeber soll die Anzahl der Stellenangebote
steigern und damit für mehr Transparenz am Arbeits- und
Ausbildungsstellenmarkt sorgen.
Die Entwicklungskosten betragen insgesamt 77 Millionen Euro. Auf
die Realisierung des neuen Online-Dienstleistungsangebotes
(arbeitsagentur.de) entfallen 29 Millionen Euro; darunter für die am
1. Dezember an den Start gehende erste Stufe von arbeitsagentur.de 15
Millionen Euro. Die notwendige Neuentwicklung der
IT-Vermittlungssysteme für knapp 35.000 Mitarbeiter in den
Arbeitsämtern kostet rund 48 Millionen Euro (VerBIS - Internes
Vermittlungs-, Beratungs- und Informationssystem). Die bisherigen
Vermittlungssysteme sind teilweise seit mehr als 30 Jahren im Einsatz
und gelten als veraltet.
Für Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der BA, ist der neue
Online-Auftritt der BA ein zentraler Bestandteil der Reform der
Bundesanstalt für Arbeit hin zu einem modernen Dienstleister am
Arbeitsmarkt. "Es ist das grundlegende Ziel der BA, die
Arbeitsvermittlung schneller, wirksamer und kostengünstiger zu
gestalten. Angesichts der hohen Arbeitslosigkeit in Deutschland wird
die BA alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um
Arbeitslosigkeit zu vermeiden bzw. die Ausgleichsprozesse am
Arbeitsmarkt zu beschleunigen. Gelingt es uns, die durchschnittliche
Dauer der Arbeitslosigkeit um eine Woche zu reduzieren, könnten eine
Milliarde Euro eingespart werden. Die Effizienzgewinne durch die
Nutzung des neuen zentralen Internetportals leisten hierfür einen
wichtigen Beitrag."
Jobbörsen, Zeitarbeitsunternehmen, Arbeitgeber sowie private
Vermittler sollen durch innovative Kooperationsmodelle eingebunden
werden. Als erster Dienstleister am Arbeitsmarkt arbeitet die BA mit
allen Akteuren am Arbeitsmarkt partnerschaftlich und fair zusammen
bzw. bietet eine solche Zusammenarbeit an. So ist auch das Konzept
von arbeitsagentur.de offen und basiert auf marktwirtschaftlichen
Prinzipien.
Bereits vor dem offiziellen Starttermin am 1. Dezember haben die
Pilotkunden Manpower, jobs.de, Degussa und JobStairs eine
Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Über 60 weitere Jobbörsen und
Unternehmen haben ihr Interesse zu einer solchen Zusammenarbeit
bekundet.
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen
   der Bundesanstalt für Arbeit finden Sie im Internet unter
   http://www.arbeitsamt.de/hst/services/presseinfo/index.html
Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:
Bundesanstalt für Arbeit
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail:  zentrale.presse@arbeitsamt.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax:  0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

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