Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesagentur für Arbeit (BA) mehr verpassen.

Bundesagentur für Arbeit (BA)

Realisierte Kurzarbeit sowie Anzeigen aktuell auf normalem Niveau

Nürnberg (ots)

Konjunkturelle Kurzarbeit gibt es nicht nur im Wirtschaftsabschwung. Auch in wirtschaftlich guten Zeiten können einzelnen Unternehmen Aufträge vorübergehend wegbrechen. Wenn jedoch - so wie jetzt - die wirtschaftliche Dynamik nachlässt, lohnt es sich, die Entwicklungen bei der Kurzarbeit im Auge zu behalten. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat deshalb eine Broschüre aufgelegt, die künftig monatlich aktualisiert wird.

BA-Vorstand Raimund Becker beurteilt die gegenwärtige Situation so: "Sowohl die realisierte Kurzarbeit als auch die monatlichen Anzeigen von Unternehmen bewegen sich auf einem, für unsere Volkswirtschaft normalen Niveau. Allerdings berichten immer mehr Arbeitsagenturen über einen erhöhten Beratungsbedarf zur Kurzarbeit. Wir beobachten deshalb die Situation sorgfältig."

Im September haben nach vorläufigen Angaben der BA 58.400 Arbeitnehmer aus konjunkturellen Gründen verkürzt gearbeitet. Der seit dem Frühjahr beobachtete Rückgang der Zahl der Kurzarbeiter wurde damit unterbrochen. Allerdings ist das Niveau der Kurzarbeit im langjährigen Vergleich immer noch im normalen Rahmen und auch geringer als im September 2011. Relativ, das heißt bezogen auf die Zahl der Beschäftigten, am stärksten betroffen waren zuletzt Arbeitnehmer in der Möbelindustrie sowie bei der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen.

Indizien für die künftige Inanspruchnahme der Kurzarbeit liefern die monatlich eingehenden Anzeigen von Betrieben. Da die Anzeige für die Gewährung von Kurzarbeitergeld zwingend erforderlich ist, bilden sie praktisch die Obergrenze für mögliche Kurzarbeit. Im November zeigten 2.300 Betriebe für 46.400 Arbeitnehmer konjunkturelle Kurzarbeit an. Die Anzeigen betrafen vor allem Arbeitnehmer aus dem Verarbeitenden Gewerbe, und hier besonders den Maschinenbau, die Metall- und Automobilindustrie. Wie schon in den letzten Monaten waren das zwar mehr potenzielle Kurzarbeiter als noch im letzten Jahr. Aber alles in allem sind das vergleichsweise normale Größenordnungen.

Realisierte Kurzarbeit und Anzeigen sind noch weit von den Werten in der Krise 2009/2010 entfernt und bisher auch noch regional begrenzt. Die Ankündigung der Bundesregierung, die Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes auf zwölf Monate auszudehnen, begrüßt BA-Vorstand Becker: "Die Verlängerung gibt Unternehmen Planungssicherheit bei sich abzeichnenden Auftragsausfällen. Kurzarbeit hilft Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Sollte die Kurzarbeit stärker zunehmen, ist die BA gut vorbereitet."

Die Broschüre kann im Internet abgerufen werden http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Arbeitsmarktberichte/Berichte-Broschueren/Arbeitsmarkt-Nav.html

Statistische Auswertungen sind hier zu finden http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Themen/Lohnersatzleistungen-SGBIII/Kurzarbeitergeld/Kurzarbeitergeld-Nav.html

Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Pressekontakt:

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
  • 06.12.2012 – 11:31

    BA-Chef Weise: Jugendgarantie ist ein gutes Signal

    Nürnberg (ots) - Eine europaweite Jugendgarantie, wie sie vom EU-Kommissar Andor aktuell vorgeschlagen worden ist, könnte auch in Deutschland positiv wirken. Diese Meinung vertritt der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise. "Es wäre ein gutes Signal, wirklich alle Anstrengungen zu unternehmen und jungen Menschen zu zeigen, dass sie optimistisch ihre Zukunft planen können", sagte Weise ...

  • 04.12.2012 – 09:45

    Hartz IV-Bescheid wird kundenfreundlicher

    Nürnberg (ots) - Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Arbeitslosengeld II-Bewilligungsbescheide überarbeitet Seit 2008 befragt die BA regelmäßig Bezieher von Arbeitslosengeld II zu ihrer Zufriedenheit mit den Dienstleistungsangeboten. Unter anderem fragt sie immer wieder nach der Verständlichkeit des Bewilligungsbescheides. Für die BA ist es eine verantwortungsvolle, jedoch auch schwierige Aufgabe, die komplexe ...

  • 30.11.2012 – 11:00

    Welt-Aids-Tag: BA leistet Beitrag zur Antidiskriminierung

    Nürnberg (ots) - Bundesagentur für Arbeit (BA) und Deutsche AIDS-Hilfe (DAH) kooperieren // Ziel: Umgang mit HIV-Positiven offen in Jobcentern und Arbeitsagenturen thematisieren und Beratungsqualität verbessern Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember rückt jährlich das Thema HIV in den Blickpunkt der Öffentlichkeit, das sonst oft tabuisiert wird. Menschen mit HIV sind auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt. Das größte ...