Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesagentur für Arbeit (BA) mehr verpassen.

Bundesagentur für Arbeit (BA)

Umfrage zeigt: Vorurteile gegenüber Hartz IV-Empfängern weit verbreitet

Nürnberg (ots)

Allensbach-Umfrage zeigt Vorurteile, Fakten widerlegen diese. Bundesagentur für Arbeit (BA) setzt Jobcenter-Kampagne "Ich bin gut" fort

Vorurteile gegenüber Arbeitslosen in der Grundsicherung ("Hartz IV") sind in großen Teilen der Bevölkerung weit verbreitet. Dies ist ein zentrales Ergebnis der Umfrage "Das Bild der Bevölkerung von Hartz IV-Empfängern" des Instituts für Demoskopie Allensbach. Die von der BA in Auftrag gegebene Erhebung zeigt, dass 57 Prozent der Deutschen denken, Hartz IV-Empfänger wären bei der Arbeitsuche zu wählerisch, ebenso viele halten sie für schlecht qualifiziert. Über die Hälfte der Befragten geht davon aus, dass sie überhaupt nicht aktiv nach Arbeit suchen und nichts zu tun haben. Rund 40 Prozent glauben, Hartz IV-Empfänger wollen nicht arbeiten.

Dass solche Vorurteile kaum etwas mit der Realität zu tun haben, zeigen Analysen der BA. So ist für 75 Prozent der Menschen in der Grundsicherung Arbeit das Wichtigste in ihrem Leben. Über 70 Prozent von ihnen wären sogar bereit, Arbeit anzunehmen, für die sie überqualifiziert sind.

"Die Allensbach-Umfrage zeigt, dass sich in der Bevölkerung Irrtümer gegenüber Hartz IV-Empfängern leider hartnäckig halten. Der vermeintliche Makel "Hartz IV" und die damit verbundenen Vorbehalte gegenüber Arbeitsuchenden erschwert die Vermittlung ins Berufsleben erheblich. Natürlich haben wir in der Grundsicherung nicht nur Olympioniken. Es sind Menschen mit Brüchen in der Erwerbsbiografie, mit Ecken und Kanten. Aber genau das kann sie auch interessant für Unternehmen machen. Der Großteil von ihnen ist hoch motiviert und verdient eine zweite Chance. Ziel muss es daher sein, diese Vorurteile abzubauen und über die Potenziale von Langzeitarbeitslosen aufzuklären", betont Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der BA.

Aus diesem Grund führt die BA auch in diesem Jahr die Jobcenter-Kampagne "Ich bin gut" fort, bei der die Motivation und das Engagement von Arbeitslosen im Mittelpunkt stehen. Die Kampagne wurde 2011 gestartet und erzählt Erfolgsgeschichten ehemaliger Hartz IV-Empfänger und die ihrer heutigen Arbeitgeber.

Im Rahmen der Umfrage "Das Bild der Bevölkerung von Hartz IV-Empfängern" hat das Institut für Demoskopie Allensbach insgesamt 1.558 Personen ab 16 Jahren zu ihren Einstellungen gegenüber Langzeitarbeitslosen befragt.

Alle Visualisierungen sowie Zahlen und Fakten finden Sie ebenfalls unter: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26976/Navigation/zentral/Presse/Presseinformationen/Presseinformationen-Nav.html

Oder besuchen Sie die Website zur Kampagne "Ich bin gut" unter www.jobcenter-ichbingut.de.

Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Pressekontakt:

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
  • 15.10.2012 – 11:31

    planet-beruf.de der BA gewinnt GIGA-Maus 2012

    Nürnberg (ots) - planet-beruf.de wurde am 10.10.2012 auf der Frankfurter Buchmesse mit der GIGA-Maus 2012 ausgezeichnet. Das Internetportal der Bundesagentur für Arbeit (BA) siegte als "Das beste Programm zum Nachschlagen" in der Kategorie "Kinder ab 10 Jahre". planet-beruf.de zeigt 13- bis 17-Jährigen, wie der Start in die Ausbildung gelingt und bietet jede Menge Gesprächsstoff für die gesamte Familie: ...

  • 10.10.2012 – 10:25

    Mordfall im Jobcenter Neuss: BA stellt knapp 40 Strafanzeigen

    Nürnberg (ots) - Nach dem Messerangriff im Jobcenter Neuss, bei dem eine Kollegin tödlich verletzt wurde, hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) knapp 40 Strafanzeigen gegen die Verfasser von hetzerischen Online-Kommentaren gestellt. Die Äußerungen, die über Facebook, Twitter und Youtube verbreitet wurden oder per E-Mail bei der BA eingingen, erfüllen verschiedene Straftatbestände: Zum Beispiel Öffentliche ...

  • 01.10.2012 – 10:32

    Sonderprogramm für junge EU-Bürger

    Nürnberg (ots) - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) führt ab Januar 2013 ein Sonderprogramm durch, das jungen Menschen aus Europa bei einer Arbeits- oder Ausbildungsaufnahme in Deutschland hilft. Für das auf zwei Jahre ausgelegte Programm stellt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bis zu 40 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. Das zwischen BMAS und BA entwickelte Programm "Förderung der beruflichen ...