Thüringer Arbeitsminister besucht Bundesanstalt für Arbeit

Nürnberg (ots) - Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur, Franz Schuster, hat heute die Bundesanstalt für Arbeit (BA) besucht. In Thüringen wurden durch die Integration der Arbeitsmarktpolitik in das Wirtschaftsministerium die Voraussetzungen für eine stärkere Abstimmung von Arbeitsmarkt und Strukturpolitik geschaffen.

Der Minister informierte den Präsidenten der BA, Bernhard Jagoda, und Führungskräfte des Hauses über die Neuausrichtung der Thüringer Arbeitsmarktpolitik, die den wirtschaftsnäheren Einsatz von Strukturanpassungsmaßnahmen (SAM) vorsieht. Dazu wurden Qualitätskriterien erarbeitet, die künftig als Maßstab für die Bewilligung von SAM-Projekten dienen, z.B. die Schaffung von Dauerarbeitsplätzen und Maßnahmen, die im besonderen Landesinteresse liegen, ebenso wie Maßnahmen von überregionaler Bedeutung. Weitere Themen waren Probleme des Arbeits- und Ausbildungsstellenmarktes und der Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte in Thüringen.

ots Originaltext: Bundesanstalt für Arbeit

Rückfragen bitte an: