Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesagentur für Arbeit (BA) mehr verpassen.

Bundesagentur für Arbeit (BA)

Verwaltungsrat lehnt die Übernahme von Finanzlasten des Bundes ab

Nürnberg (ots)

Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat sich in seiner heutigen Sitzung gegen den Beschluss der Bundesregierung ausgesprochen, die Finanzierung der Beiträge für Kindererziehungszeiten vom Bund auf die BA zu verlagern. Das hatte das Bundeskabinett in seiner letzten Sitzung im Rahmen seiner Beratungen zum Bundeshaushalt für 2009 unter anderem beschlossen. Für 2009 sind dies 290 Millionen Euro.

Dieses Ansinnen weist der Verwaltungsrat der BA als weitere ungerechtfertigte Belastung der Beitragszahlergemeinschaft zugunsten des Bundes zurück.

Die Beiträge für Kindererziehungszeiten sind mit der nun beschlossenen Änderung zum dritten Mal innerhalb eines Jahres Gegenstand legislativer Bemühungen. Zunächst wurde (mit dem Sechsten Gesetz zur Änderung des Dritten Buches Sozialgesetzbuch und anderen Gesetzen) der maßgebliche § 345a Abs. 2 SGB III, der die Beitragstragung durch den Bund regelte, aufgehoben. Danach wurde die Regelung mit dem Siebenten Gesetz zur Änderung des Dritten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze wieder eingefügt. Nunmehr soll die Finanzierung der Beiträge für Kindererziehungszeiten vom Bund auf die BA übergehen. Es ist nicht erkennbar, dass die Gründe, die vor einem halben Jahr die Rücknahme der ersten Änderung bewirkten, nunmehr entfallen sind.

Der Sinn der Regelung, die Zeiten der Kindererziehung beitragspflichtig zur BA auszugestalten, steht dabei nicht zur Diskussion. Es handelt sich aber um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, für deren Finanzierung die Steuerzahler und nicht die Beitragszahler in die Pflicht genommen werden müssen. Deshalb muss der Bund weiterhin diese Beiträge finanzieren. Der Verwaltungsrat lehnt es ab, die Zuordnung dieser Finanzierungslast von der "Kassenlage" der BA abhängig zu machen.

Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de .

Pressekontakt:

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
  • 03.07.2008 – 12:07

    BA: Personalabbau bai der BA nicht im Interesse der Arbeitslosen

    Nürnberg (ots) - Angesichts des Abbaus der Arbeitslosigkeit in Deutschland gibt es Forderungen, das Personal der Bundesagentur für Arbeit (BA) zu reduzieren. Das ist nicht im Sinne der Arbeitslosen und der anderen Menschen, die Leistungen von der BA beziehen. "Angesichts der vor uns liegenden Aufgaben plant der Vorstand der BA keinen Personal-abbau", sagte Frank-J. Weise, Vorstandsvorsitzender der BA. Rund ...

  • 01.07.2008 – 10:05

    Die Entwicklung des Arbeits- und Ausbildungsmarktes im Juni 2008

    Nürnberg (ots) - "Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort: Die Arbeitslosigkeit geht zurück und die Beschäftigung wächst weiter. Auch die Nachfrage der Unternehmen nach Mitarbeitern ist unverändert hoch", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise. Arbeitslosenzahl im Juni -123.000 auf 3.160.000 Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: ...

  • 26.06.2008 – 10:23

    Peter Clever neuer Vorsitzender des Verwaltungsrates

    Nürnberg (ots) - Peter Clever, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände, übernimmt zum 1. Juli für ein Jahr den Vorsitz des Verwaltungsrates der Bundesagentur für Arbeit (BA). Stellvertretende Vorsitzende ist dann Annelie Buntenbach, Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstandes des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Buntenbach war bisher Vorsitzende des ...