ots Ad hoc-Service: Value Managem. & Research Value Management & Research AG und Knorr Capital Partner AG stellen Fusion zurück und konkretisieren weitreichende Kooperation

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Schwalbach / München (ots Ad hoc-Service) - * Weitgehende Realisierung der möglichen Synergien ohne Fusion und ohne Inanspruchnahme des Kapitalmarktes * Knorr Capital Partner beabsichtigt wesentliche Beteiligung an der VEM Virtuelles Emissionshaus AG, München * Gründung einer eigenständigen Gesellschaft für den Bereich Private Equity- Fonds mit 50/50-Beteiligung durch Value Management & Research AG und Knorr Capital Partner AG * Enge Portfolioabstimmung zwischen beiden Gesellschaften bei neuen VC Investments Die Value Management & Research AG (VMR) und die Knorr Capital Partner AG (KCP) werden ihre Fusion aufgrund der Kursentwicklung beider Gesellschaften aussetzen. Aus Sicht der Vorstände spiegelt die aktuelle Bewertung beider Unternehmen die chancenreiche Position im Venture Capital- und Finanzdienstleistungsgeschäft in keiner Weise wider. Beide Unternehmen wollen jedoch die Vorteile der Fusion im Rahmen einer weitreichenden Kooperation faktisch erreichen. Der Kapitalmarkt muß dadurch nicht in Anspruch genommen werden, d.h. es wird auf eine Kapitalerhöhung verzichtet. Sowohl die Value Management & Research AG als auch die Knorr Capital Partner AG sind davon überzeugt, daß durch die konkreten gesellschaftsrechtlichen und organisatorischen Maßnahmen der Shareholder Value und die strategische Positionierung beider Gesellschaften besser gefördert wird als bei einem fusionierten Unternehmen. Es ist konkret beabsichtigt, daß sich die Knorr Capital Partner AG an der VEM Virtuelles Emissionshaus AG (VEM) maßgeblich beteiligt. Derzeit hält Value Management & Research AG an der in München ansässigen Wertpapierhandelsbank 60,3% des Kapitals. VEM ist die erfolgreichste deutsche Emissionsbank im Internet. Seit der Gründung war VEM bei 44 Neuemissionen im Rahmen von Börseneinführungen als Konsortialbegleiter aktiv. Insgesamt wurden rund 60 Kapitalmarkttransaktionen erfolgreich durchgeführt. In Zukunft sollen auch Beteiligungen der Knorr Capital Partner AG den rund 90.000 Kunden der VEM angeboten werden. Des weiteren wurde der Aufbau einer gemeinsamen Gesellschaft beschlossen, die Private Equity-Fondsprodukte in Zusammenarbeit mit namhaften Finanzdienstleistern anbieten wird. Um die Bedeutung der Kooperation zu unterstreichen, ist daran gedacht, den Hauptversammlungen der beiden Kooperationspartner die gegenseitige Entsendung eines Aufsichtsratsmitglieds vorzuschlagen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Florian Homm, Vorstand 06196-88 00-180 WKN 760550 *Börsenkürzel VMR* Bloomberg VMR GR* Reuters VMRG.F* Geregelter Markt/FWB Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Value Management & Research AG, übermittelt durch news aktuell