ots Ad hoc-Service: Value Managem. & Research Schwalbach (ots Ad hoc-Service) - Fusion der Value Management & Research AG und der Knorr Capital Partner AG

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Frankfurt (ots Ad hoc-Service) - Fusion der Value Management & Research AG und der Knorr Capital Partner AG Die Knorr Capital Partner AG (KCP AG) und die Value Management & Research AG (VMR AG) planen, ihre Gesellschaften zusammenzuführen und ihre Aktivitäten unter dem gemeinsamen Dach der neuen Knorr Capital Value Management AG (KCVM AG) zur führenden börsennotierten Venture-Management-Gesellschaft Europas zu machen. An der neuen Gesellschaft werden voraussichtlich - vorbehaltlich der noch durchzuführenden Unternehmensbewertungen und die sich daran anschließenden Prüfungen - die Knorr Capital-Aktionäre mit 55% und die Value Management & Research-Aktionäre mit 45% beteiligt sein. Mit der Fusion entsteht das größte börsennotierte Venture-Management-Unternehmen Europas mit einem Eigenkapital von über 400 Mio. DM. Darüber hinaus werden rund 2,5 Milliarden DM an Fondsvermögen gemanagt. Die neue Gesellschaft ist in 22 Ländern vertreten und erwirtschaftet derzeit 46 % ihres Umsatzes aus ihren Auslandsbeteiligungen. Längerfristig soll dieser Anteil auf über 60 - 70% steigen. Die neue Knorr Capital Value Management AG rechnet im Geschäftsjahr 2000 mit einem Umsatz von 146,2 Mio, Euro und einem Vorsteuerergebnis (EBIT) von 62,3 Mio. Euro. Das Ergebnis pro Aktie soll 2,60 Euro betragen. Durch die Fusion der Knorr Capital Partner AG mit der Value Management & Research AG wird die neue KCVM AG zum global player im Venture Capital-Bereich. Beide Unternehmen vereinen dabei ihre klassischen Tätigkeitsfelder Beratung, Finanzierung, sowie das Management von Seed-, Start-Up-, und Pre-IPO- Beteiligungen. Der Exit ist durch mehrere Platzierungskanäle, wie zum Beispiel Trade Sales, Internet IPOs und Fusionen gewährleistet. Die neue Gesellschaft kombiniert die drei Kernkompetenzen Technologie-Entwicklungs-Support, Unternehmensberatung für schnellwachsende Unternehmen sowie Wachstums- und Innovationsfinanzierung, wodurch ein einzigartiges und hochprofitables Business Modell entsteht. Geführt wird die neue Knorr Capital Value Management AG von den jeweiligen Firmengründern und dem Vorstandsvorsitzenden bzw. - Sprecher der beiden fusionierten Unternehmen, Thomas H. Knorr (47) und Florian Homm (40) sowie den bisherigen Vorstandsmitgliedern der beiden Gesellschaften Manfred Frey (51) und Kevin Devine (40) und dem stellvertretenden Mitglied David Cairns (54) von Martlet Venture Management. Für Rückfragen: Value Management & Research Patricia Köhler 06196-8800-444 Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Value Management & Research AG, übermittelt durch news aktuell