ots Ad hoc-Service: Value Managem. & Research

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Schwalbach (ots Ad hoc-Service) - - VMR AG beabsichtigt die Übernahme eines der größten unabhängigen Vermögensverwalter Luxemburgs - Ergebnis der ersten 5 Monate im laufenden Jahr über Gesamtergebnis 1999 Die VMR AG beabsichtigt, 49,9% an der Interinvest S.ar.l., einem der größten unabhängigen Vermögensverwalter Luxemburgs, zu übernehmen. Es besteht die Möglichkeit weitere Anteile zu erwerben. Die Interinvest S.ar.l. ist seit ihrer Gründung 1988 profitabel und kann auf ein kontinuierliches Gewinnwachstum zurückblicken. Die Kunden der Gesellschaft sind langfristig orientierte Privatkunden sowie institutionelle Anleger. Aus Sicht des Vorstandes der VMR AG ist diese Transaktion nicht nur die wichtigste Übernahme in der Firmengeschichte, sondern stellt einen Quantensprung für den Bereich Asset Management der VMR dar. Das von der VMR Gruppe verwaltete Vermögen steigt mit dieser Übernahme um über 100% auf ca. DM 2,5 Milliarden. Durch die Übernahme können sofort Synergien bei der Auflegung und beim Management bestehender und geplanter Investmentprodukte sowie bei der Betreuung von vermögenden Privatkunden - unter anderem auch bei der Schweizer Vermögensverwaltungsgesellschaft der VMR AG in Genf - genutzt werden. Aufgrund der exzellenten Ertragslage der Interinvest steigert diese Übernahme die Ertragsqualität und Ertragskontinuität der VMR Gruppe erheblich. Das Management der Interinvest S.ar.l. verfügt über ein hervorragendes Standing am Finanzplatz Luxemburg und hat sich langfristig an die Gesellschaft gebunden. Es ist geplant, die Transaktion zu einem erheblichen Teil mit VMR Aktien zu bezahlen. Es ist bereits absehbar, daß der Nettogewinn der VMR AG sowie der Gewinn/Aktie (vor Goodwill-Abschreibungen) durch diese Transaktion bereits im laufenden Jahr deutlich steigen wird. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der CSSF in Luxemburg. Die Value Management & Research Gruppe erzielte in den ersten 5 Monaten des laufenden Geschäftsjahres - trotz eines äußerst schwierigen Marktumfeldes im 2. Quartal - ein Rekordergebnis vor Steuern von DM 40,2 Mio. Damit hat die Gesellschaft bereits das Ergebnis des gesamten Jahres 1999 deutlich übertroffen. Die kräftige Gewinnsteigerung der VMR-Gruppe in den ersten fünf Monaten resultiert im wesentlichen aus den deutlich gestiegenen Erträgen aus dem Beteiligungsgeschäft, der erfolgreichen Abwicklung mehrerer Finanzierungs- und Beratungsmandate sowie deutlich gestiegenen Provisionserträgen. Der Vorstand Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Florian Homm, Vorstandssprecher 06196-88 00 180 WKN 760550 *Börsenkürzel VMR* Bloomberg VMR GR* Reuters VMRG.F* Geregelter Markt/FWB Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Value Management & Research AG, übermittelt durch news aktuell