Einladung zur Jahrespressekonferenz von Caritas international

Freiburg/Berlin (ots) - Caritas international stellt am 14. Juli 2016 in der Reinhardtstr. 13 (11.00 Uhr) in Berlin den Jahresbericht 2015 vor.

Aus diesem Anlass gibt Caritas-Präsident Peter Neher einen aktuellen Einblick in die dramatische Lage in Süd- und Südosteuropa, wo nach der Schließung der "Balkan-Route" Zehntausende Menschen festsitzen und immer mehr in Vergessenheit geraten.

Der Leiter von Caritas international, Dr. Oliver Müller, konnte kürzlich nach Syrien reisen und berichtet aus erster Hand über die derzeitige Versorgungslage, über die Situation der Helfer und die notwendigen Schritte in der humanitären Hilfe und der internationalen Politik.

Südeuropa: Zehntausende von der Welt vergessen

Sie können weder vor noch zurück. Ihre Ersparnisse sind längst aufgebraucht und aus Angst vor Abschiebung suchen sie keine Hilfe in staatlich geführten Camps, in denen zudem oft katastrophale Zustände herrschen. So sieht die Situation für einen Großteil der Zehntausenden Flüchtlinge aus, die vor den Grenzschließungen nach Südeuropa gekommen sind - und noch immer hier festsitzen. Die Staaten im Süden des Kontinents sind mit der Situation heillos überfordert. Caritas-Präsident Dr. Peter Neher wird die Situation dieser vergessenen Menschen beleuchten, einen kritischen Blick auf die Politik der EU werfen, die aus Caritas-Sicht notwendigen politischen Maßnahmen skizzieren und ein Resümee der Flüchtlingshilfen der Caritas ziehen, deren Projekte von Syrien über den Balkan bis nach Deutschland reichen.

Syrien: Die Menschen sehnen sich nach Frieden

Mehr als fünf Jahre tobt inzwischen der Krieg in Syrien. Caritas international arbeitet als einiges der wenigen deutschen Hilfswerke seit Beginn des Konflikts eng mit mehreren Partnern in dem Land und den Nachbarstaaten zusammen. In einigen Regionen unter erschwerten Bedingungen. In Aleppo etwa geriet das Büro der lokalen Caritas unter Beschuss, ein freiwilliger Helfer kam ums Leben. Der Leiter von Caritas international, Dr. Oliver Müller, war vor kurzem in Syrien und wird von seinen Eindrücken vor Ort berichten und ein Fazit der Hilfsmaßnahmen ziehen. Des Weiteren steht die Frage im Mittelpunkt, wie ein Ausweg aus dem Konflikt zu erreichen ist.

14. Juli 2016, 11 Uhr
   im Haus der Deutschen Caritas
   Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Prälat Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes
   Dr. Oliver Müller, Leiter Caritas international

Für eine Voranmeldung unter holger.vieth@caritas.de sind wir dankbar.

Michael Brücker
   Leiter Öffentlichkeitsarbeit