Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caritas international mehr verpassen.

Caritas international

Caritas: Für effektive Katastrophenvorsorge fehlen Geld und politischer Wille

Freiburg (ots)

Steigende Zahl von Naturkatastrophen erfordert Umdenken - Gedenktag am 14. Oktober

Angesichts des deutlichen Anstiegs der Anzahl von Naturkatastrophen fordert Caritas international stärkere Anstrengungen in der Katastrophenvorsorge. "Die Menschen sind Naturkatastrophen nicht hilflos ausgeliefert, wenn wir vorausschauend handeln. Schon mit einfachen, kostengünstigen Mitteln können Leben gerettet und Leid verhindert werden" erklärt Oliver Müller, Leiter von Caritas international, im Vorfeld des internationalen Tages der Katastrophenprävention, der am 14. Oktober begangen wird.

Das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes beklagt, dass bislang das Geld und der politische Wille fehlen, um weltweit eine effektive Katastrophenvorsorge voranzutreiben. So habe es im Vorfeld des Erdbebens in Nepal vom 25. April zahlreiche ernsthafte Warnungen gegeben, die ungehört verhallt seien. "Risikoanalysen, Evakuierungspläne und Informationskampagnen sind vergleichsweise kostengünstig. Aber selbst für die Umsetzung solch einfacher Maßnahmen fehlen das Geld und leider oft auch der politische Wille der Regierenden", beklagt Müller. Es werde erst gehandelt, wenn das Unglück eingetreten sei.

Dabei lassen sich laut Schätzungen der Vereinten Nationen durch jeden Euro, der in die Katastrophenvorsorge investiert wird, bis zu sieben Euro in der Katastrophenhilfe und im Wiederaufbau einsparen. Die Anzahl der Naturkatastrophen wiederum, das zeigen Statistiken, hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren verdoppelt, unter anderem aufgrund des Klimawandels. So wird mittlerweile jede Sekunde ein Mensch durch eine Naturkatastrophe gezwungen, sein Zuhause zu verlassen. Angesichts dieser Zahlen mahnt Müller: "Wer verhindern will, dass Menschen ihre Heimat verlassen müssen, der sollte auch bereit sein, in Katastrophenvorsorge - wie etwa die Dürreprävention in Afrika - zu investieren."

Spenden mit dem Stichwort "Katastrophenvorsorge" werden erbeten:

   - Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank 
     für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, IBAN Nr.:DE88 
     6602 0500 0202 0202 02, BIC: BFSWDE33KRL  oder online unter: 
  www.caritas-international.de
   - Charity SMS: SMS mit CARITAS an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. 
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Caritas international
     4,83 EUR)
   - Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin, Spendenkonto 502 502, 
     Evangelische Bank, BLZ 520 604 10 IBAN: DE6852 0604 1000 0050 
     2502, BIC: GENODEF1EK1.

Oder online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

   - Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. 
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie 
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)

Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 162 nationalen Mitgliedsverbänden.

Pressekontakt:

Hrsg.: Deutscher Caritasverband,
Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit,
Karlstr. 40,
79104 Freiburg.
Telefon 0761 / 200-0.
Michael Brücker (verantwortlich, Durchwahl -293),
Achim Reinke (Durchwahl -515)
www.caritas-international.de

Original-Content von: Caritas international, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Caritas international
Weitere Storys: Caritas international
  • 26.08.2015 – 12:08

    Caritas weitet Flüchtlingshilfe auf den Balkan aus

    Freiburg (ots) - Auswärtiges Amt unterstützt Projekt in Serbien mit 200.000 Euro - Hygieneartikel und Decken dringend benötigt Caritas international erweitert seine Hilfsmaßnahmen für Flüchtlinge auf die Balkanregion. In Kooperation mit der Caritas Serbien wird ein Programm im Umfang von 200.000 Euro gestartet. Unterstützt wird Caritas international vom Auswärtigen Amt. Dringend vor Ort benötigt werden derzeit ...

  • 18.08.2015 – 10:10

    Helfende im Irak und in Syrien besser schützen

    Freiburg/Berlin (ots) - Welttag der Humanitären Hilfe: Caritas international und Diakonie Katastrophenhilfe Gut ein Jahr nach dem Vormarsch der IS-Kämpfer im Irak und in Syrien hat sich die Lage für humanitäre Helferinnen und Helfer drastisch verschlechtert. Darauf weisen Caritas international und Diakonie Katastrophenhilfe aus Anlass des von den Vereinten Nationen ausgerufenen Welttags der Humanitären Hilfe am 19. ...

  • 11.08.2015 – 13:52

    Flut Südasien: Caritas stellt 250.000 Euro Soforthilfe bereit

    Freiburg (ots) - Unterstützung von Projekten in Myanmar, Pakistan und Indien - Fokus auf Nahrungsmittel- und Trinkwasserversorgung Caritas international stellt für die Opfer der großflächigen Überschwemmungen in Südasien 250.000 Euro für die Soforthilfe zur Verfügung. Unterstützt werden lokale Partner in Myanmar, Pakistan und Indien. "Wir werden die Menschen, die von den Wassermassen eingeschlossen sind und sich ...