Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caritas international mehr verpassen.

Caritas international

Pakistan und Indien: Caritas leistet Nothilfe in Überflutungsgebieten

Freiburg (ots)

Nach schweren Überschwemmungen benötigen die Betroffenen dringend Lebensmittel, Trinkwasser und medizinische Hilfe

Caritas international leistet in den von schweren Überschwemmungen und Erdrutschen betroffenen Regionen Pakistans und Indiens Nothilfe für viele tausend Betroffene und stellt dafür zunächst insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung. Angesichts der anhaltenden Regenfälle und der sich ausweitenden Fluten, durch die bereits hunderte Menschen ums Leben gekommen sind, geht das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes davon aus, dass die Katastrophe noch mehrere Wochen andauern und weitere Hilfsleistungen erfordern wird.

"Die Fluten haben insbesondere in den Regionen Punjab, Azad Jammu und Kaschmir eine ungeheure Zerstörungskraft und haben schon mehr als 200 Todesopfer gefordert", sagt der Direktor der Caritas Pakistan, Amjad Gulzar, "ganze Dörfer wurden weggeschwemmt, Schutzwälle und Dämme sind gebrochen." Auch im indischen Teil Kaschmirs sind große Flächen überflutet, weit über eine Million Menschen sind betroffen. Caritas international ist in der Not- und Katastrophenhilfe gemeinsam mit der Caritas Indien - in der Region Jammu - sowie mit der Partnerorganisation Indo-Global Social Service Society (IGSSS) - in Srinagar - aktiv.

Inzwischen bewegt sich die Flutwelle langsam Richtung Süden Pakistans. Die Menschen, die in den besonders gefährdeten Zonen entlang der Flüsse leben, versuchen sich nun in Sicherheit zu bringen. Caritas international hilft den Betroffenen und kann dabei auf die umfangreichen Katastrophenvorsorgeprogramme zurückgreifen, die in den vergangenen Jahren gemeinsam mit den Partnern vor Ort umgesetzt worden sind: Fundamentverstärkte Häuser und Getreidespeicher in höhergelegenen Regionen wurden errichtet, Nothilfeprogramme installiert und Katastrophenhelfer geschult.

"Die Katastrophenvorsorge ist sowohl in Pakistan wie auch in Indien ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit", sagt Reinhard Würkner, der als Referatsleiter bei Caritas international für beide Länder zuständig ist, "die Hilfen konnten in den vergangenen Jahren stetig professionalisiert und ausgeweitet werden. Gemeinsam mit unseren Partnern können wir so effektiv und nachhaltig helfen."

Caritas international verteilt in den Katastrophengebieten Zelte, Lebensmittelpakete, Trinkwasser, Moskitonetze und Hygieneartikel an besonders schwer betroffene Familien. Für diese Hilfen sowie für den Wiederaufbau und den weiteren Ausbau der Katastrophenvorsorge ruft das Hilfswerk dringend zu Spenden auf.

Spenden mit Stichwort "Fluthilfe Südasien" werden erbeten auf:

   - Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank 
     für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter:
  www.caritas-international.de
   - Charity SMS: SMS mit CARITAS an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. 
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Caritas international
     4,83 EUR)
   - Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin, Spendenkonto 502 502 bei der
     Evangelischen Darlehensgenossenschaft, BLZ 2106 0237 oder online
  www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
   - Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. 
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie 
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)

Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 165 nationalen Mitgliedsverbänden.

Pressekontakt:

Deutscher Caritasverband,
Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit,
Karlstr. 40,
79104 Freiburg.
Telefon 0761 / 200-0.
Michael Brücker (verantwortlich, Durchwahl -293),
Achim Reinke (Durchwahl -515)
www.caritas-international.de

Original-Content von: Caritas international, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Caritas international
Weitere Storys: Caritas international
  • 05.09.2014 – 10:29

    Irak: Caritas bereitet Flüchtlinge auf nahenden Winter vor: Dringend benötigt werden Öfen, Decken und warme Kleidung - Eine Million Iraker auf Nothilfe angewiesen - Caritas weitet Hilfe deutlich aus

    Freiburg (ots) - Caritas startet im Irak die Winterhilfe für tausende Flüchtlinge und Vertriebene. "Es wird in wenigen Wochen sehr kalt werden, besonders in den Bergregionen. Wir müssen deshalb jetzt mit der Winterhilfe beginnen, sonst ist es zu spät. Die Menschen sind bei Temperaturen von 45 Grad Celsius ...

  • 19.08.2014 – 13:09

    Ukraine: Caritas international weitet Nothilfe aus

    Freiburg (ots) - Auswärtiges Amt stellt bis zu 500.000 Euro bereit / Flüchtlinge in Sanatorien, Schulen und Studentenwohnheimen untergebracht Caritas international weitet die Hilfe für die Betroffenen des Konflikts in der Ukraine deutlich aus. Geplant ist, Flüchtlinge aus dem Osten der Ukraine aus Mitteln des Auswärtigen Amtes mit rund 500.000 Euro zu unterstützen. Die Partnerorganisation von Caritas international, ...

  • 18.08.2014 – 09:57

    Diakonie und Caritas weiten Hilfen im Irak aus

    Freiburg/Berlin (ots) - Zum Welttag der Humanitären Hilfe rufen Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international zu mehr Unterstützung für syrische und irakische Flüchtlinge auf / Beide kirchlichen Hilfswerke stocken Irak-Hilfen deutlich auf / Abschluss der gemeinsamen Sommeraktion "Die größte Katastrophe ist das Vergessen" Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international rufen zum Tag der Humanitären Hilfe ...