Äthiopien: Caritas hilft rückkehrenden Arbeitsmigranten - 127.000 nicht registrierte Migranten aus Saudi Arabien ausgewiesen - Frauen besonders betroffen

Saudi Arabien weist immer mehr äthiopische Arbeitsmigranten aus. Laut Caritas Äthiopien sind mittlerweile 127.000 Rückkehrer in Addis Abeba angekommen. Viele der Betroffenen sind äthiopische Frauen, die als Haushälterinnen im ölreichen Königreich gearbeitet hatten und nun in ihrer Heimat vor dem Nichts stehen. Für diese Frauen und ihre Kinder, die aktuell großenteils in Notunterkünften untergebracht sind, haben die katholische Kirche und Caritas Äthiopien eine Ersthilfe organisiert, die u.a. die Versorgung mit energiereicher Nahrung, Milch sowie Hygieneartikeln sicherstellt.

Aus Mangel an Perspektiven verlassen laut äthiopischem Arbeitsministerium jedes Jahr allein 200.000 äthiopische Frauen ihre Heimat. Trotz schwieriger Arbeitsbedingungen, die in der Vergangenheit immer wieder als menschenunwürdig angeprangert wurden, galt Saudi Arabien für viele verzweifelte Äthiopier als Hoffnung auf ein besseres Leben. Seit einigen Wochen geht Saudi Arabien gezielt gegen nicht registrierte Migranten vor und verweist diese des Landes. Die äthiopische Regierung startete daraufhin am 13. November eine groß angelegte Rückholaktion. Zunächst waren 30.000 Rückkehrer erwartet worden. Diese Zahl hat sich mittlerweile vervierfacht.

Aus Sicht der Caritas Äthiopien stellt die Wiedereingliederung der rückkehrenden Arbeitsmigranten die äthiopische Gesellschaft vor eine große Herausforderung. Katholische Kirche und Caritas Äthiopien sicherten zu, sich weiterhin bei der Wiedereingliederung der Rückkehrer zu engagieren.

für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, online unter:
   - Diakonie Katastrophenhilfe , Stuttgart, Spendenkonto 502 502 bei
     der Evangelischen Darlehensgenossenschaft, BLZ 2106 0237 oder
     online www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
   - Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl.
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)

Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 165 nationalen Mitgliedsverbänden.

0761/200-0. Michael Brücker (Durchwahl -293, verantwortlich),
Achim Reinke (Durchwahl -515). www.caritas-international.de