Erdbeben China: Caritas-Einsatz angelaufen - Experten-Team lokaler Partner im Katastrophengebiet eingetroffen - Caritas international stellt 50.000 Euro bereit

Nach dem schweren Erdbeben im Südwesten von China ist der Einsatz der lokalen Caritas-Partner angelaufen. Erste Katastrophen-Helfer der Partnerorganisation "Jinde Charities" sind im Erdbebengebiet eingetroffen, um die Arbeit von kirchlichen Mitarbeitern und Freiwilligen zu koordinieren. Schwerpunkt der Hilfe des Caritas-Teams wird nach ersten Bedarfserhebungen im Großraum der besonders schwer betroffenen Stadt Yaan die medizinische und psychologische Erstversorgung der Katastrophenopfer sein. Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, finanziert den Hilfseinsatz des lokalen Partners "Jinde Charities" bislang mit 50.000 Euro.

"Jede Stunde zählt. Es bleibt nur wenig Zeit, um das Leben der Verschütteten zu retten", so Einsatzleiterin Naomi Mi, vom chinesischen Caritas-Partner "Jinde Charities". Am dringendsten benötigt werden ersten Bedarfserhebungen zufolge Hilfsgüter wie Lebensmittel, Medi-kamente und sauberes Trinkwasser. Diese sind in der Region vorrätig und werden aus den lokalen Lagern in das Katastrophengebiet transportiert. Sorge bereitet den Caritas-Partnern das gebirgige Hinterland der Städte. Einige Bergdörfer sind nach wie vor von der Außenwelt abgeschlossen. Informationen fließen aufgrund der zerstörten Handynetze nur spärlich. Große Zugangsstraßen werden erst nach und nach Instand gesetzt. Da von den Meteorolo-gen für die nächsten Tage Dauerregen prognostiziert wird, bereiten sich die Helfer auf Erdrutsche und Schlammlawinen vor.

Laut offiziellen Zahlen sind bislang 200 Tote aus den Trümmern geborgen worden. 250.000 Menschen mussten evakuiert werden. 1,5 Millionen Menschen der Region gelten als Betroffene. Das exakte Ausmaß der Sachschäden ist bislang noch nicht zu übersehen. Bereits 2008 hatte ein Erdbeben die Region heimgesucht. Caritas international hatte damals gemeinsam mit dem chinesischen Partner "Jinde Charities" die Katastrophenhilfe und den Wiederaufbau der katholischen Kirche koordiniert.

Für ihre Hilfsprogramme ruft Caritas international zu Spenden auf.

Spenden mit Stichwort "Erdbebenhilfe China" werden erbeten auf:

für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, online unter:
   - Diakonie Katastrophenhilfe , Stuttgart, Spendenkonto 502 502 bei
     der Evangelischen Dar-lehensgenossenschaft, BLZ 2106 0237 oder
     online www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
   - Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl.
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)