Pakistan: Flüchtlinge brauchen mehr Hilfe - Versorgungslücken in allen Bereichen - Caritas verteilt 2400 Zelte - Spendenaufruf

Aufgrund der anhaltenden Not der Flüchtlinge wird Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, zusätzlich 2400 Zelte in Pakistan verteilen. Damit wird 3000 Flüchtlingsfamilien in Mardan eine notdürftige Unterkunft geboten. Nach wie vor gibt es jedoch nach Auskunft von Caritas-Mitarbeitern in der Region in allen Bereichen Versorgungslücken. Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, ruft zu Spenden auf.

In 16 neu angelegten Flüchtlingslagern in der Nähe von Peschawar, der Hauptstadt der Nordwestgrenzprovinz, leben bis zu 70.000 Menschen Zelt an Zelt. 907.000 Menschen sind laut UNHCR allein in den vergangenen 14 Tagen vor den Kämpfen geflohen. Nur 20 Prozent dieser Flüchtlinge leben in Lagern. Der Rest ist bei meist selbst verarmten Gastfamilien untergekommen. Nach Angaben der Regierung sind bislang insgesamt 2,5 Millionen Menschen durch die Kämpfe entwurzelt worden.

Die Caritas verteilt in Pakistan bereits seit längerem mit Hilfe lokaler Partnerorganisationen Lebensmittel, Kochutensilien, Hygieneartikel und Zelte. Ein weiteres wichtiges Angebot der Caritas sind medizinische Dienste in den Lagern. Die kleinen, in einem Zelt untergebrachten Stationen sind täglich sechs Stunden geöffnet und werden von einem gut ausgebildeten medizinischen Team geführt. Derzeit herrschen in den Lagern Temperaturen bis zu 45 Grad Celsius und die aufgestellten Zelte bieten zwar Schatten aber keine Abkühlung. Vor allem Kinder und ältere Personen leiden unter dieser Hitze enorm.

Spenden mit Stichwort "Pakistan" werden erbeten auf: Caritas
international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für
Sozialwirtschaft Karlsru-he BLZ 660 205 00 oder online unter:
Diakonie Katastrophenhilfe, Stuttgart, Spendenkonto 502 707 bei der
Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 oder online