Gewaltprävention: Bundesweit einmalige Kooperation zwischen Opferschutz-Organisation und Sportverein
Presse-Konferenz am 15.06.2011, 11.00 Uhr

Mainz / Waldalgesheim (ots)

Der Gedanke "Ich kann`s ohne Gewalt. Du auch!?" steht Pate bei der bundesweiten Präventionskampagne des WEISSEN RINGS, in der es darum geht, Jugendlichen Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung aufzuzeigen. In einer bundesweit als musterhaft zu bezeichnenden Kooperation bekennt sich der SV Alemannia Waldalgesheim (SVA) als Partner der Opferlobby zu seiner gesellschaftlichen Aufgabe, mehr als nur die Gesundheit und den Sport im Auge zu haben. Gemeinsam wollen der WEISSE RING und der rheinland-pfälzische Oberligist Ihnen die Beweggründe für die Zusammenarbeit erläutern.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 11.00 Uhr
   Keltenhalle, Rattener Stube
   Neustrasse, 55425 Waldalgesheim

Das besondere ist nicht die Zusammenarbeit mit einem Fußballverein, sondern das der Verein über seine verschiedenen Abteilungen - vom Tennis über Jazzdance bis zum Mutter und Kind-Turnen sich im hohen Maße und in seiner Gesamtheit für die Verhütung von Straftaten und den Opferschutzgedanken stark macht. Die Kooperation, die den Verein als lokaler Multiplikator und nicht nur als Sportstätte begreift, soll bald bundesweit kopiert werden. Der WEISSE RING als bundesweit agierende Organisation sieht hier reale Chancen Jugendkriminalität weiter zu bekämpfen.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung: Stefan Schweigert (1. Vorsitzender SVA), Heinz Brill (Stellv. Landesvorsitzender RLP WEISSER RING) und Dr. Gerhard Hanke (Ortsbürgermeister).

Foto-, Film- und Tonaufnahmen sind jederzeit möglich. Gerne können auch schon an den Vortagen entsprechende Aufnahmen ermöglicht werden.

Tel: 06131-8303-38

www.weisser-ring.de