w&v: "Humor ist unschlagbar" - w&v kürt Werbekampagnen

München (ots) - Wer mit Humor wirbt, erzielt die beste Wirkung. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, in der das führende deutsche Marketingmagazin w&v - werben und verkaufen die besten Werbekampagnen des vergangenen Jahres ermitteln ließ. Auf Platz eins des Rankings bei den TV-Spots landete Apollo-Optik: Eine gerade aufblühende Osterglocke muss sich beim Anblick einer attraktiven Frau mit Wigald-Boning-Kassengestell auf der Nase erst einmal übergeben. "Effektive Werbung heißt für uns lustige Werbung", erläutert Ronald van der Vis, Geschäftsführer von Apollo-Optik, sein Konzept in der aktuellen w&v-Ausgabe. Vor allem junge Leute waren von der leidenden Osterglocke begeistert und verschickten sie über die Apollo-Homepage als E-Mail. Die Umsätze von Apollo stiegen zum Teil um 35 Prozent. Für das Ranking untersucht das Institut Imas International in München Woche für Woche die Wirksamkeit von Fernseh- und Hörfunkspots, Anzeigen und Plakaten bei jeweils 60 Frauen und Männern im Alter zwischen 16 und 50 Jahren. Auf Platz eins der Jahreswertung bei den Hörfunkspots landete der "Chor der Kondome", ein Spot, in dem sich Die jungen Tenöre für die Aids-Aufklärung engagiert hatten. Unter den Anzeigen schnitt die Kampagne für die erste quadratische Swatch der Welt am besten ab. Der Slogan der Anzeige: "Don´t be too square". Nicht lustig, dafür aber sehr emotional der Gewinner bei den Plakaten: Das Staatliche Marokkanische Fremdenverkehrsamt wirbt für Marokko mit Sandstrand und azurblauem Meer, das sich am Horizont im Himmel verliert "Marokko - Oase für die Sinne". ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen zu diesem Thema: chefredaktion@wuv.de Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell