w&v: Wissenschaftlter testen den Supermarkt der Zukunft

München (ots) - Zwischen Maisfeldern und Heuschobern in der Nähe von Cincinnati, USA, hat die Zukunft des Shoppens begonnen. Dort arbeiten Wissenschaftler an einem Supermarkt, der den Kunden von einem seiner dringendsten Probleme befreien könnte: sich immer in der falschen Kassenschlange anzustellen. Das berichtet das führende deutsche Marketingmagazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. Hinter dem Supermarkt-Labor steht der Waschmittelriese Procter & Gamble, zu dem Marken wie Dash, Ariel, Lenor oder Sanso gehören. "Die Bereiche Service und Technologie sind es, die das Shopping-Verhalten der Zukunft extrem verändern werden", erklärt Procters Chief Information Officer Steve David. Die Zukunft könnte laut David so aussehen: Der Kunde bekommt am Eingang einen "Personal Data Assistent" - entweder eine Art Handy oder einen Palm-Pilot -, der ihn durch den Supermarkt führt. Nimmt er eine Flasche Spülmittel aus dem Regal, meldet ein Chip im Regal dem Computer im Lager, dass eine Flasche fehlt, die Regale sind damit immer gefüllt. In der Obst- und Gemüseabteilung gibt es keine Preistafeln mehr, sondern elektronische Preisschilder. Denn bislang müssten die Preise zwei- bis dreimal in der Woche geändert werden. Am Ende des Einkaufs steht dann nicht mehr die Schlange vor der Kasse, sondern ein Computer, an den der am Einkaufswagen eingebaute Scanner die Waren meldet. Der Computer zieht dann vom Konto des Kunden den Betrag für den Einkauf ab, nur eintüten muss ihn der Kunde noch selbst. Die Test-Kunden hatten damit allerdings noch ihre Schwierigkeiten. Steve David: "Viele Einkäufer waren sehr unsicher. Sie konnten einfach nicht verstehen, dass sie ohne das Portemonnaie zu zücken den Markt verlassen konnten." ots Originaltext: w&v Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell