w&v: Sponsoren wollen DFB auch bei einer WM-Qualifikations-Pleite treu bleiben

München (ots) - Sollte die Fußball-Nationalmannschaft die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2002 verpassen, wollen ihr die großen Sponsoren Mercedes, Bitburger und Müller-Milch trotzdem treu bleiben. Den Firmen droht allerdings ein Image-Verlust, wenn sich die DFB-Auswahl in den Spielen gegen die Ukraine nicht qualifiziert. Das berichtet das führende deutsche Marketingmagazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. Wenn Oliver Bierhoff nicht trifft, leiden die Sponsoren mit: "Bei einer Pleite in der Qualifikation wird auch die Zuverlässigkeit von Mercedes in Frage gestellt", vermutet Oliver Voss von der Hamburger Agentur Jung von Matt. "Außerdem wird das Bitburger schal und die Müller-Milch sauer." Vor allem ginge eine Menge Geld verloren, weil eine erfolglose DFB-Elf auch in den Fernseh-Übertragungen der WM nicht zu sehen wäre. Voss: "Ins Sport-Sponsoring investiert man ja nur, weil man gesehen werden will." Zweistellige Millionen-Beträge laufen sinnlos ins Abseits, wenn sich die deutsche Elf nicht qualifiziert. Sportmarketing-Leiter Jan de Vries von Bitburger will im Fall eines Scheiterns "in der nächsten Zeit nicht mehr über Fußball reden." Spots, Promotions und Aktionen würden dann also gestrichen. Trotzdem will Bitburger weiterhin an der Partnerschaft zum DFB festhalten. Auch Mercedes will seinen Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund nach 2002 verlängern, egal was passiert: "Wir haben schon Schlimmeres mit der Nationalmannschaft durchgestanden", sagt Gerd Hoffmann vom Stuttgarter Konzern. Bei Müller-Milch ist man "fest davon überzeugt, dass sich die Nationalelf über die Relegationsspiele qualifiziert". Die Treue der Sponsoren zum DFB ist nach Ansicht von Experten vernünftig: Der Image-Verlust bei einem überhasteten Rückzug könnte größer sein als der Negativ-Effekt einer verpassten Qualifikation. "Sponsoring bedeutet Partnerschaft und damit Kontinuität", sagt Jens Rainer Jänig von der Berliner Markenagentur MC-Quadrat. Deshalb müsse man auch in schweren Zeiten zusammenhalten. ots Originaltext: w&v Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell