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w&v: Terror gegen USA wird Reisebranche verändern

    München (ots) - Die Terroranschläge in den USA werden nach Meinung
von Branchenkennern auch Konsequenzen für die Tourismusbranche haben.
Vor allem die Werbung für Flugreisen und Reiseziele wird sich
verändern. Das berichtet das führende deutsche Marketingmagazin w&v -
werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. Auf die Reiselust
der Deutschen werden die Anschläge laut Expertenaussagen aber keine
Auswirkung haben.
    
    Die Sicherheit bei Flugreisen habe bis dato in der Werbung kaum
eine Rolle gespielt, kritisiert Uwe Katwinkel, Geschäftsführer der
Kattwinkel & Ko. Medienkommunikation in Hamburg. Nun hätten die
Airlines die Chance, die lange "wie Fastfood konsumierte" Flugreise
aufzuwerten. Nie sei die Bereitschaft zudem größer gewesen, für das
Fliegen höhere Preise zu bezahlen. "Ich kann mir gut vorstellen, dass
viele Unternehmen und Kunden jetzt umdenken. Die Chancen stehen gut."
    
    Auch die Urlaubsziele haben ihre Werbestrategien nach den
Anschlägen verändert. Der türkische Tourismusminister Mustafa Tasar
hat während seiner Reise durch Deutschland, dem wichtigsten Markt für
die Türkei, angekündigt, türkische Urlaubsziele künftig weg vom
reinen Badeimage hin zu mehr Angebotsvielfalt mit Kultur, Sport,
Natur, Golf und Wellness zu positionieren. Auch andere Ziele wollen
vor allem kulturelle Vielfalt in der Werbung betonen.
    
    Obwohl Reiseziele wie Ägypten, Tunesien und das Emirat Dubai zur
Zeit zurückgehende Buchungszahlen zu verzeichnen haben, gehen die
Veranstalter nicht davon aus, dass sich die Reiselust der Deutschen
verändern werde. TUI und Thomas Cook glauben, die Deutschen würden
sich die Lust auf Urlaub als Grundbedürfnis mittel- und langfristig
nicht nehmen lassen. Der Autovermieter Avis dagegen vermutet, die
Reisebranche habe durch die Anschläge einen Schaden erlitten, der "in
seinem Ausmaß nicht mit anderen Krisen vergleichbar ist".
    
ots Originaltext: w&v - werben und verkaufen
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