w&v: Viva+ geht in drei Monaten auf Sendung

München (ots) - Der Nachfolger des Musikfernsehsenders Viva2 heißt Viva+ und geht Anfang Januar auf Sendung. Zum Konzept des neuen Senders gehört vor allem die Verbindung des Fernsehprogramms mit dem Internet. Dazu geht Viva-Chef Dieter Gorny eine Kooperation mit dem AOL-Time-Warner-Konzern ein. Das berichtet das führende deutsche Marketingmagazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. "Informativ, engagiert, temporeich und hochwertig" - so beschreibt Gorny seine Erwartungen an den neuen Sender, der zum Start 40 Mitarbeiter beschäftigen soll. AOL-Time-Warner ist mit der Tochter Turner Broadcasting System (TBS) an Viva+ beteiligt. Die in Atlanta ansässige TBS hält 49 Prozent der Anteile an der Betreibergesellschaft, die Viva Meda mit 51 Prozent die Mehrheit. Die Verschmelzung von Internet und Fernsehen bleibt allerdings vorerst ein Zukunftsprojekt. Zunächst wird Viva+ nur einen ergänzenden Web-Auftritt mit Musik, Zusatzinformationen und einem Shop präsentieren. Der TV-Schirm soll aber von Beginn an die Konvergenz mit einer speziellen Optik und gleichzeitig verschiedenen Inhalten vermitteln. In drei Jahren will die Betreibergesellschaft mit Viva+ Geld verdienen. Vor allem die TBS hat mit dem neuen Sender ehrgeizige Ziele. Sie verspricht sich von der Kooperation zum einen den Zugang zur jungen Zielgruppe zwischen 14 und 29 und zum anderen den Einstieg ins internationale Musik-TV-Geschäft. Allerdings wollen die TBS-Manager erst sechs bis zwölf Monate nach dem Sendestart entscheiden, ob die Idee exportfähig ist. ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 - 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell