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w&v: Middelhoff spricht über neue Bertelsmann-Markenstrategie

    München (ots) - Der Medienkonzern Bertelsmann will sich und seine
Tochterunternehmen künftig mit einer neuen Markenstrategie in der
Öffentlichkeit präsentieren. "Es muss klar sein, wer und was sich mit
dem Namen Bertelsmann verbinden darf", sagte Vorstandschef Thomas
Middelhoff in einem Interview mit dem führenden deutschen
Marketingmagazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen
Ausgabe. In Zukunft wird der Bertelsmann-Konzern mit dem Zusatz
"Media worldwide" versehen, Tochterunternehmen wie Random House und
BMG tragen den Namen Bertelsmann im Logo. Die RTL Group und der
Gruner+Jahr-Verlag sind von den Änderungen allerdings nicht
betroffen.
    
    "Es gab Dinge, die Bertelsmann im Namen tragen, die dem Vorstand
überhaupt nicht bewusst waren. Wir haben das entrümpelt", sagte
Middelhoff. Bislang habe eine koordinierte Markenführung bei
Bertelsmann nicht existiert. Ziel der neuen Strategie ist es, den
Konzern "vor allem international in den entscheidenden,
meinungsbildenden Zielgruppen" bekannter zu machen und zu
profilieren.
    
    Im Interview mit w&v kündigte Middelhoff außerdem an, Bertelsmann
werde in Zukunft stärker Synergieeffekte des Konzerns nutzen. "Da
sind wir heute noch nicht gut, aber wir haben erste ermutigende
Schritte in diese Richtung getan." Als Beispiel nannte er RTL, die
Bertelsmann als Promotion-Maschine für andere Angebote im Unternehmen
nutze wie das Wissensportal Wissen.de, für das während Wer wird
Millionär? geworben wird.
    
    Der publizistische Bereich sei davon aber nicht berührt, sagte
Midddelhoff. Die Redaktionen seien unabhängig. "Ich kann mir
überhaupt nicht vorstellen, dass irgendjemand Peter Klöppel auf RTL
vorschreiben könnte, er sollte jetzt mal - und sei es in noch so
subtiler Weise - Werbung machen für den Stern. Völlig
ausgeschlossen."
    
ots Originaltext: w&v werben und verkaufen
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