w&v: Ende des Lobbying - Firmen werden selbstbewusst

München (ots) - Unternehmen knüpfen häufiger direkte Kontakte zur Politik, ohne die klassische Lobbyarbeit ihrer Verbände zu nutzen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Consulting-Agentur Plato Kommunikation, die 88 der 150 umsatzstärksten deutschen Firmen befragte. Das führende Marketingmagazin w&v - werben und verkaufen berichtet darüber in seiner aktuellen Ausgabe. Große Unternehmen ergreifen in der Berliner Politik zunehmend selbst die Initiative. 78 Prozent der befragten Firmen gaben an, die Bedeutung der direkten Kontakte zur Politik habe zugenommen - vorbei an den eigenen Interessenverbänden. "Der klassische Lobbyismus Bonner Prägung hat ausgedient", erklärt Hans Bellstedt, Geschäftsführer von Plato Kommunikation, gegenüber w&v. Für den Wandel im Lobbyismus hätten vor allem die Vertreter der New Economy und der großen Konzerne gesorgt, meint Bellstedt. "Erfolgsfaktoren sind eine klare Themenstrategie, eine professionelle Bedienung der Medien und ein Gespür für die Erwartungen der Öffentlichkeit." Auch das Medienbewusstsein der Lobbyisten ist gestiegen. 78 Prozent der befragten Unternehmen räumten den Medien einen größeren Stellenwert für die eigene Arbeit ein als früher. Das hat Folgen für die Öffentlichkeitsarbeit der Wirtschaft: Themen werden bewusst mit Blick auf ihre mediale Wirkung inszeniert. Für die Wirtschaftsverbände sind die Ergebnisse ein Alarmsignal. Ihre Mitglieder fühlen sich offenbar nicht mehr ausreichend von ihnen vertreten. Plato-Geschäftsführer Bellstedt mahnt zu Konsequenzen: "Die Verbände müssen noch stärker wie Unternehmen geführt werden." ots Originaltext: w&v Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell