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w&v: Neuer Internet-Medienkonzern Tomorrow Focus AG will 20 Prozent der Stellen streichen

    München (ots) - Der Fusion der Focus Digital AG und Tomorrow
Internet AG zum größten Internet-Medienkonzern Deutschlands werden
bis zu 20 Prozent der Arbeitsplätze beider Unternehmen zum Opfer
fallen. Nur so könne das neue Unternehmen die geplanten Einsparungen
von 25 bis 30 Millionen Mark erreichen, berichtet das führende
deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner
aktuellen Ausgabe. Bis zu 100 von insgesamt 540 Arbeitsplätze in
Hamburg und München seien in Gefahr, vor allem in den Bereichen
Technik und Vermarktung.
    
    Das neue Unternehmen soll den Namen Tomorrow Focus AG tragen.
Vorstandschef wird voraussichtlich Jörg Bueroße, der diese Position
bislang bei der Focus Digital AG inne hat. Der künftige
Internet-Riese betreut 18 Web-Portale mit rund einer Milliarde
Seitenabrufe pro Monat. Der Umsatz soll in dreistelliger
Millionenhöhe liegen. Der künftige Aufsichtsrat Christian Hellmann
setzt auf die Marktmacht der neuen AG: "Gemeinsam erreichen wir 80
Prozent aller Nutzer in Deutschland", sagte er gegenüber w&v.
    
    Mit Playboy.de will das Unternehmen im September in den Markt für
Bezahl-Inhalte einsteigen. Grundlage dafür bilden das Playboy-Archiv
und Chat-Foren mit Playmates. Ein neues Komplett-Angebot zum Thema
"Wohnen und Finanzieren" soll bis zu 50 Millionen Mark Umsatz in 2002
erwirtschaften. Für das Angebot von Focus Online schließt Bueroße
kostenpflichtige Bereiche in der Zukunft nicht aus, zum Beispiel im
Bereich Geldanlage. Hinzu kommen mobile Dienste für WAP und SMS.
Damit soll das neue Medienhaus unabhängiger von den stark
rückläufigen Online-Werbeeinahmen werden.
    
    
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