w&v: Faber stoppt Werbe-Spots und korrigiert Internet-Auftritt

München (ots) - Das Bochumer Lotto-Unternehmen "Faber" hat seine kritisierte Werbekampagne mit falschen Millionärs-Darstellern im Fernsehen abgesetzt. Das Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen hatte enthüllt, dass die "Millionäre" bezahlte Schauspieler und keine echten Gewinner sind. Zahlreiche Zeitungen hatten daraufhin über die Kampagne berichtet, darunter auch die Bild-Zeitung. Unter dem Druck strich Faber die TV-Spots und korrigierte seinen Internet-Auftritt, berichtet w&v in seiner aktuellen Ausgabe. Media-Experten sahen in der Werbung mit den falschen Millionären einen Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Die Verbraucher würden in die Irre geführt. In den TV-Spots outeten sich Millionäre am Strand, auf einer Segelyacht oder am Pool mit dem Spruch: "Ich bin vor kurzem Millionär geworden. Und das können Sie auch - mit Faber!" Im Internet hatte Faber unter der Überschrift "Original-Gewinner-Dokumentation" getürkte Fotos verbreitet. Nun heißt es auf der Internet-Seite: "Aus Diskretionsgründen wurden Namen und Fotos geändert." Faber-Geschäftsführer Seong-Han Kim sieht sich zu Unrecht kritisiert: "Wir fühlen uns als Opfer einer Sommerloch-Kampagne", sagte er. Der Sprecher des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), Volker Nickel, meinte: "Keine Frage, es ist eine Gratwanderung." Die Rechtsprechung sei jedoch liberaler geworden. "Die Gerichte gehen nicht mehr vom unbedarften Zuschauer aus." ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell