W&V Werben & Verkaufen

w&v: Werbung per SMS bei Unternehmen immer beliebter

    München (ots) - Immer mehr werbetreibende Unternehmen in
Deutschland entdecken den mobilen Nachrichtendienst SMS für ihr
Marketing. Vor allem Jugendliche ließen sich mit den Kurznachrichten
ohne große Streuverluste erreichen, berichtet das führende deutsche
Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen
Ausgabe. Weiteren Auftrieb könnte die Werbung per SMS durch den Fall
des Rabattgesetzes erhalten. Unternehmen können dann Gutscheine und
Rabattmarken per Mobiltelefon verbreiten.
    
    In einer technisch weiterentwickelten Form soll es sogar möglich
sein, "Barcodes" direkt an Handys zu übermitteln. Die könnten zum
Beispiel "als Eintrittskarte für eine Veranstaltung fungieren",
erklärt Antje Zimmer von der Business-Unit Communications bei Materna
aus Dortmund. Weil vor allem Jugendliche ihr Mobiltelefon fast immer
bei sich tragen, sei sichergestellt, dass die Werbebotschaft den
Empfänger direkt erreicht. "Die Jugendlichen gehen gerne aus und sind
deshalb mit Fernsehspots kaum mehr zu erreichen", meint Cyriac
Roeding, Marketing-Vorstand von 12snap in München.
    
    Entscheidend ist, dass die Kunden ihre Einwilligung für die
SMS-Werbung geben und außerdem persönliche Interessen benennen. Dann
lassen sich die kurzen Werbebotschaften auf die Vorlieben des
einzelnen Empfängers abstimmen. Möglich ist es auch, die Botschaften
mit dem aktuellen Standort des Kunden zu verbinden: Befindet er sich
in einer fremden Stadt, erhält er Hotel- und Restaurant-Angebote aus
der Umgebung. Ingo Lippert, CEO von Mindmatics, meint allerdings:
"Dabei ist es wichtig, niemanden mit Werbebotschaften zu überhäufen.
Jeder Kunde erhält von uns nur ein bis zwei SMS pro Monat."
    
    Die Kosten für die werbetreibenden Unternehmen sind - verglichen
mit klassischen Werbeformen - eher niedrig. Eine mittlere
SMS-Kampagne kostet laut Mindmatics rund 20.000 Mark. Dabei können
sich laut w&v auch die Antwortquoten der Kampagnen sehen lassen. Auf
17.600 per SMS verschickte Werbe-Botschaften für die Direkt Anlage
Bank meldeten sich immerhin zwei Prozent der angesprochenen
Mobilfunk-Nutzer. Ähnlich viele Reaktionen verzeichnete eine Kampagne
mit Gewinnspiel von Nestlé für das Produkt KitKat Chunky. "An dem
Gewinnspiel beteiligten sich mehrere Tausend Handy-Nutzer", zieht
Frank Schübel, Marketingleiter bei Nestlé Chocoladen, Bilanz. Es sei
gelungen, den Bekanntheitsgrad des Produkts unter den 14- bis
29-Jährigen um einen zweistelligen Prozentsatz zu steigern.
    
ots Originaltext: w&v - werben und verkaufen
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