w&v: Zeitungen wollen mit "Print-on-Demand"
Urlaubern aktuellen Lesestoff bieten

München (ots) - Die Deutschen sind Reiseweltmeister, kein anderes Volk ist soviel in der Welt unterwegs, um Urlaub zu machen. Daher bemühen sich deutsche Zeitungen und Zeitschriften auch im Urlaubsland vor Ort immer aktueller und umfassender verfügbar zu sein. Eine Verlage gehen dabei mit dem Konzept "Print-on-Demand" neue Wege. Per Automat können sich Urlauber und Geschäftsreisende die aktuelle Ausgabe der Welt oder der Süddeutschen Zeitung ausdrucken. Bezahlt wird in der Regel per Kreditkarte, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. Das Auslandsgeschäft ist für Printmedien besonders interessant, weil die Blätter intensiver gelesen werden und ihr Ansehen durch die Auslandspräsenz wächst. Demgegenüber stehen allerdings deutlich höhere Vertriebskosten und Probleme mit der zeitgerechten Lieferung. Denn wenn die Ferienflieger im Sommer überladen sind, wandern die geladenen Printmedien als erstes von Bord. Der Druck im Ausland lohnt nur in wenigen Ländern und bei einer hohen Auflage. Beim Übersee-Vertrieb ist die Pünktlichkeit außerdem von der jeweiligen Zeitzone abhängig. Diese Probleme wollen die Verlage mit dem neuen Konzept überwinden. Der Käufer erhält am Automat die täglich aktuelle Ausgabe aus dem Digitaldrucker. Der Axel Springer Verlag plant, dass Kunden die Welt künftig an bis zu 2000 Standorten ausdrucken können - hauptsächlich in Hotels. Die dort erhältliche Ausgabe heißt "Global Edition" und umfasst 24 Seiten. ots Originaltext: w&v - werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 - 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell