w&v: Insolvenz von Sportgate - auch andere Sport-Portale im Netz schreiben rote Zahlen

München (ots) - Das Internet-Portal "Sportgate" hat wegen der Prominenz der Beteiligten - neben Boris Becker auch Pixelpark-Chef Paulus Neef und der Deutsche Sport-Bund - mächtig Schlagzeilen gemacht. Doch Becker glaubt offensichtlich selbst nicht an den Erfolg und hat jetzt beim Amtsgericht Charlottenburg Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Aber auch den anderen Online-Angeboten rund um Fußball, Formel 1 und weitere Sportarten geht es nicht viel besser. Die meisten schreiben trotz Millionen-Investitionen rote Zahlen. Gegen das Hamburger Unternehmen World of Internet, Eigner des Portals Sport.de, ist das Konkursverfahren eröffnet worden, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. Vor allem das Geschäft mit Werbebannern bleibt deutlich hinter den hochgesteckten Erwartungen zurück. "Banner auf Sport-Sites werden von den Marketing-Verantwortlichen kaum nachgefragt", bestätigt Thomas Münzer, Einkaufsleiter bei der Münchner Media-Agentur Plan.Net. Dabei sind die Sportseiten im Netz beliebt. Der deutsche Marktführer Sport1 erzielte im Mai mit 39 Millionen Seitenabrufen einen neuen Rekord. Trotzdem erwartet Sport1 für 2001 nur ein leichtes Plus bei der Online-Werbung. Rund 70 Prozent soll sie zum prognostizierten Gesamtumsatz von 24 Millionen Mark beisteuern. Der Rest soll aus dem Verkauf von Inhalten sowie Internet-Dienstleistungen wie Programmierung sowie E-Commerce-Provisionen stammen. Große Hoffnungen setzen die Sportportale auf das Geschäft mit aktuellen Informationen für Mobilfunk-Nutzer. Per SMS oder WAP werden Sportfans individuell auf dem Laufenden gehalten, und das im Gegensatz zum Internet kostenpflichtig. Diesen Weg hat der Anbieter "Sportal" bereits eingeschlagen: Gemeinsam mit Siemens Mobile entwickelte Sportal einen Fußball-Informationsdienst, der vor allem Fans des FC Bayern München mit Neuigkeiten versorgen soll. ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell