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w&v: Unternehmen setzen seltener auf Umwelt-Image - Sponsoring schrumpft um 10 Prozent

    München (ots) - Umweltschutz und Ökologie spielen nach Ansicht von
Experten bei Werbung und Sponsoring für Unternehmen eine immer
geringere Rolle. Nach Angaben der repräsentativen Verbraucher-Analyse
schrumpfte außerdem die Bereitschaft in der Bevölkerung zum Kauf
umweltfreundlicher Produkte seit 1992 um rund ein Drittel.
Öko-Sponsoring reize daher kaum noch ein Unternehmen, berichtet das
führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in
seiner aktuellen Ausgabe. Im Jahr 2000 sei das Sponsoring im
Öko-Bereich trotz boomender Werbeausgaben um zehn Prozent
zurückgegangen.
    
    "Das Produktattribut 'ökologisch' dient nur noch in ganz
bestimmten Zielgruppen als primäres Image-Profil", meint Stephan
Götze, Geschäftsführer der Agentur für Ökologische Marktforschung,
Marketing & Research. Der Leiter des Vertriebsmarketing beim
Hausgerätehersteller AEG, Thomas Wittling, sagt: "Öko ist kein
Positionierungsmerkmal mehr." Unternehmenssprecher Klaus-Peter Nebel
von Nivea hat festgestellt, dass Verbraucher Umwelt-Verhalten nicht
honorieren. "Ökologie ist eine Standarderwartung an die Unternehmen
geworden", erklärt Marketing-Experte Jan Devries vom Institut für
Markt-Umwelt-Gesellschaft. "Sie dürfen sich keine Ausrutscher
erlauben."
    
    Problematisch ist beim Öko-Marketing, dass die Ansichten der
Verbraucher kaum mit deren tatsächlichem Handeln übereinstimmen.
"Nirgendwo korrelieren Einstellungen und Verhalten weniger als bei
der Ökologie", sagt Marktforscher Götze. Beispiel Strom: Zwar
wünschen sich 80 Prozent der Deutschen laut VDEW-Monitor Öko-Strom,
doch 60 Prozent sind nicht bereit, dafür mehr zu bezahlen.
    
    
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