W&V Werben & Verkaufen

w&v: Neues Ökosiegel für Lebensmittel wird Bewährungsprobe für die CMA

    München (ots) - Nach dem Beschluss über ein neues Ökosiegel für
Lebensmittel wird die Einführung des Signet zur Bewährungsprobe für
die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft
(CMA). Das Image der CMA hatte durch teils unprofessionelle
Reaktionen auf die BSE-Krise und die Maul- und Klauenseuche stark
gelitten. Der Gesellschaft sei bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit
zeitweise der Dirigentenstab abhanden gekommen, schreibt das führende
deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner
aktuellen Ausgabe.
    
    Besonders die Politik steht den Aktivitäten der CMA skeptisch
gegenüber. Bei der Lancierung der neuen Ökosiegel sei eine
finanzielle und sonstige Koordination mit der CMA zwar sinnvoll, aber
nicht einfach, heißt es in dem Positionspapier des
Bundeskanzleramtes. In der Marketinggesellschaft gebe es "vermutlich
immer noch andere Prioritäten". Verbraucherschutzministerin Renate
Künast von den Grünen hatte die CMA wegen der ihrer Meinung nach
verfehlten Marketingpolitik kritisiert. CMA-Geschäftsführer Jörn
Dwehus, erst seit März diesen Jahres im Amt, sagte dazu, man nehme
die Kritik ernst und reagiere entsprechend darauf. Bei der Einführung
der Ökosiegel für Lebensmittel soll die CMA für die Kontrollen
zuständig sein.
    
    Die Durchsetzung der neuen Ökosiegel in den Köpfen von Handel und
Verbrauchern will Dwehus auf einer sachlich-informativen Ebene
erreichen. "Der Schwerpunkt wird im Zusammenspiel mit der Politik und
den Verbänden zunächst auf der PR-Arbeit liegen." Wenn die
Qualitätssiegel einigermaßen etabliert sind, soll nach Dwehus'
Vorstellungen eine große Kampagne für Bio-Produkte einsetzen, deren
Kosten vom Kanzleramt auf mindestens 100 Millionen Markt geschätzt
werden. Dazu wird auch die CMA beitragen und schichtet deshalb
bereits Werbemittel um. So wird die Gesellschaft aus der 3,6
Millionen Mark teuren Kampagne für die gesunde Ernährung von Kindern
aussteigen, die sie 2000 gemeinsam mit dem Verein "Mehr Zeit für
Kinder" initiiert hatte.
    
    
ots Originaltext: w&v
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei
der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40
oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de.

Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: W&V Werben & Verkaufen

Das könnte Sie auch interessieren: