w&v: BMG-Chef Schmidt-Holtz auf Einkaufstour - "Plan B verwirklichen"

München (ots) - Nach der gescheiterten Fusion mit dem Musiklabel EMI sucht die Bertelsmann Music Group (BMG) neue Übernahmekandidaten, um möglicherweise doch noch Nummer eins im weltweiten Musikgeschäft zu werden. BMG-Chef Rolf Schmidt-Holtz bestätigte, dass sein Unternehmen auf Einkaufstour sei. "Gekauft haben wir aber noch nichts. Ich bin der festen Überzeugung, dass die besten Akquisitionen dadurch zustande kommen, indem man sie erst macht und dann bekannt gibt", sagte der Manager dem führenden deutschen Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen. Laut dem w&v-Bericht will BMG vor allem größere, unabhängige Musiklabels scheibchenweise kaufen und so zur Nummer eins werden. Im Visier der Einkäufer sind demnach das US-Label Zomba-Music und die deutsche Edel Music AG. Zu der geplatzten Mega-Fusion mit EMI, die durch Auflagen die EU-Kartellbehörde behindert worden war, sagte Schmidt-Holtz: "Wir haben eine Chance in der Fusion gesehen - nun werden wir Plan B verwirklichen. Das bedeutet, dass wir andere Schritte in andere Richtungen unternehmen werden." Gegenwärtig rangiert BMG im internationalen Musikgeschäft hinter Universal Music, Sony Music und der EMI Group auf Rang vier. Den leichten Rückgang der traditionellen Musikindustrie will BMG mit Aktivitäten im Online-Musikgeschäft kompensieren. "Tatsächlich sind wir bei BMG gemeinsam mit unseren Online-Aktivitäten, inklusive Napster, in einer Aufbruchstimmung", sagte der 52-jährige Musik-Manager. Bertelsmann-BMG sei in allen Wertschöpfungsstufen der Musik vertreten. "Von BMG, dem Kreierer und Generierer von Musik, über MusicNet, dem Online-Großhändler, bis zu Napster, dem Schlüssel zum Endkunden." BMG will in den nächsten zwölf Monaten laut Schmidt-Holtz den Aufbau der kreativen Leistung verstärken und dabei auch das Tempo verschärfen. "Man kann diesen kreativen Prozess nur in Gang bringen und beschleunigen, wenn eine Atmosphäre geschaffen wird, in der sich die Künstler zu Hause fühlen. ,Home of Talents' zu werden ist für BMG die Aufgabe der nächsten Monate." ots Originaltext: w&v Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell