w&v: Handelsmarken erobern deutschen Lebensmittelhandel

München (ots) - Handelsmarken erobern in deutschen Lebensmittelmärkten immer größere Marktanteile. Ihr Anteil am Gesamtumsatz des Lebensmitteleinzelhandels stieg im vergangenen Jahr um 1,8 Prozentpunkte auf 16,4 Prozent. Das ergab eine Studie von ACNielsen aus Frankfurt, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. Überdurchschnittliche Marktanteile von bis zu 25 Prozent erzielen Handelsmarken bei Tiernahrung, Tiefkühlkost und Milchprodukten. Bei Bier und Süßwaren sind die Konsumenten hingegen markenbewusster. Der Anteil der so genannten "weißen Produkte" liegt hier noch unter zehn Prozent. Das dynamische Wachstum der Handelsmarken wird besonders bei Tabakwaren deutlich. Der Anteil der No-Name-Tabakwaren stieg von 12,6 Prozent 1999 auf 18,3 Prozent im vergangenen Jahr. Bei den Discount-Lebensmittelmärkten stieg der Anteil sogar von 35,9 auf 51,4 Prozent. Die Tabak-Konzerne sehen sich gezwungen, auf den Trend zu reagieren: In diesem Jahr brachte Philip Morris die Marke "Basic" und Reemtsma die Marke "Polo" auf den Markt, preislich deutlich unter den etablierten Marken. ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell