w&v: Sat.1 hat offenbar Probleme bei der Auslastung von Werbeblöcken

München (ots) - Der Fernsehsender Sat.1 hat offenbar Probleme bei der Auslastung seiner Werbeblöcke. Laut einer Studie von SC Spot Control strahlt Sat.1 seit Jahresbeginn eine Flut von Direct-Response-Werbespots (DRTV) aus, zum Beispiel für die telefonische Bestellung von Musik-CDs, Büchern, Videos oder Sammel-Objekten. Üblicherweise laufen solche Spots nur zu ungünstigen Sendezeiten und bei Rabatten durch die Sender von bis zu 90 Prozent, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. Die zuständige Vermarktungsgesellschaft SevenOne Media begründete die hohe Zahl der DRTV-Spots bei Sat.1 mit "verstärkten Merchandising-Kooperationen". Aus der Studie von SC Spot Control - die w&v vorliegt - geht hervor, dass zwischen dem 1. Januar und 22. April insgesamt 1.722 DRTV-Spots bei Sat.1 ausgestrahlt wurden, davon 185 in der Primetime. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren es nur 378, davon elf in der Primetime. In seiner Bundesliga-Show "ran" sendete Sat.1 beispielweise Mitte April im zweiten Werbeblock gleich vier DRTV-Spots, die zur telefonischen Bestellung von CDs und Musik-Cassetten aufforderten. "Die haben ein echtes Auslastungsproblem", kommentierte Christof Baron, Geschäftsführer der Media-Agentur Mindshare diese Zahlen. Roman Romanowski von GFMO/OMD setzte noch eins drauf: "Das ist der Hammer. Ich nenne das Rudis Resterampe." ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 140 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell