Werbeagenturen feiern Rekordjahr - Prognosen für 2001 deutlich schlechter

München (ots) - Die deutschen Werbeagenturen haben 2000 dank einem kräftigen Umsatzplus ein Rekordjahr verbucht. Die Erlöse stiegen um 15,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, ermittelte der Gesamtverband Werbeagenturen (GWA) in einer Mitgliederbefragung. Gegenüber dem Branchenverband, in dem mehr als 70 Prozent der größten deutschen Werbeagenturen vertreten sind, beurteilten die Werber die Aussichten für 2001 allerdings deutlich schlechter. Das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen berichtet in seiner aktuellen Ausgabe bereits vom "Abschied vom Höhenflug". Für 2000 hingegen bezeichneten neun von zehn der befragten Agenturen den Geschäftsverlauf als "sehr gut" oder "gut". Gleichzeitig gaben 41 Prozent an, die Rendite habe sich ebenfalls verbessert. "Es war das beste Jahr für die Agenturbranche seit langem", kommentierte Verbandspräsident Lothar S. Leonhard das Ergebnis. Verantwortlich für den Boom waren vor allem Kunden aus der "New Economy" sowie aus den Branchen Telekommunikation und Energieversorgung. Die Zahl der Mitarbeiter in den befragten Agenturen stieg um 14,7 Prozent auf 6.282. Bei der Befragung nannten die Werber den hohen Kostendruck innerhalb der Branche als größtes Problem, gefolgt vom Verdrängungswettbewerb der Agenturen und dem Termindruck. Diese Probleme dürften sich angesichts der mäßigen Prognosen in 2001 verschärfen. Jede vierte Agentur rechnet damit, dass das Umsatzwachstum zurückgehen wird. Der GWA rechnet mit einer Reduzierung des Wachstums auf drei bis fünf Prozent. Denn die befragten Agenturen prognostizierten für einige wichtige Branchen sinkende Werbeausgaben: 40 Prozent glauben an einen Rückgang bei Spirituosen, Sekt und Wein, 35 Prozent bei Putz- und Pflegemitteln und 34 Prozent beim Bier. Dieser Abwärtstrend könnte nach Einschätzung von w&v die Anbieter-Konzentration im Agenturgeschäft weiter verschärfen. Schon 2000 vereinten die zehn größten Agenturgruppen - die mit Umsatz- und Mitarbeiter-Kennziffern in der aktuellen Top-200-Liste von w&v aufgeführt sind - rund die Hälfte der Werbeeinnahmen auf sich. Auch jeder zweite Mitarbeiter ist dort angestellt. Dem Ranking zufolge ist mit erheblichem Abstand die BBDO Group Germany die größte Gruppe in Deutschland, gefolgt von der Grey Global Group und der Publicis Gruppe Deutschland. ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell