Naumann und Joffe: Neue Themenfelder für die Zeit

München (ots) - Mit einem breiteren Themenspektrum und optischen Veränderungen wollen die neuen Chefredakteure und Herausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit", Michael Naumann und Josef Joffe, den Auflagenrückgang des Blattes stoppen. Im ersten gemeinsamen Interview der beiden Journalisten bestätigte Naumann dem führenden deutschen Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen, dass der letzte Teil der Wochenzeitung unter dem Titel "Leben" bis Anfang Mai komplett neu gestaltet wird. So soll die Auflage bis Mitte des Jahres wieder das Niveau des Vorjahres erreichen. "Es wird keine neuen Rubriken als Korsett geben, sondern Themenfelder. Solche, die in der Vergangenheit nicht behandelt worden sind. Dazu zählt Gesellschaft, Sport, Innenarchitektur und selbstverständlich auch Mode", sagte Naumann in dem Interview. In der Vergangenheit sei zum Beispiel das Thema Sport in der Zeit hervorragend vertreten gewesen. "Dass es dann rausgeflogen ist, kann nur im Zustand geistiger Umnachtung passiert sein", erklärte Naumann. Und Joffe fügte hinzu: "Was wir nicht machen können: einmal pro Woche Börsentipps geben. Das schaffen wir ab." Insgesamt vollzieht das Blatt nach Ansicht von Joffe einen langsamen Imagewandel. "Gleichzeitig arbeiten wir am Layout und versuchen zum Beispiel durch Farbbilder eine höhere Attraktivität der Geschichten zu signalisieren", sagte Joffe im Gespräch mit der w&v. Er fordert, dass die Zeitung den Lesern große Zusammenhänge erklärt und Reformantreiber ist: "Mit schön geschriebenem Gesinnungsjournalismus kann man in einer Zeit, in der Meinungsbilder zerbröseln, nicht mehr viel werden." Naumann und Joffe verweisen auf erste Erfolge seit ihrem Antritt: "Der Sinkflug der Zeit ist gestoppt, der Grossoverkauf steigt seit den letzten vier Ausgaben", sagte Naumann. Um die Rentabilität des Blattes zu stärken, schließen die Chefredakteure allerdings auch Kosteneinsparungen nicht aus: "Es wird darauf ankommen, auch verlegerisch, die Kostenstruktur innerhalb des Hauses so zu gestalten, dass das erträglich ist", sagte Naumann. ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell