Kampagne der Bundesregierung soll Bio-Image aufmöbeln

München (ots) - Eine von der Bundesregierung getragene Kampagne soll in den nächsten Jahren das Image von Bio-Produkten verbessern. Damit will Bundeskanzler Gerhard Schröder die Wende in der Agrarpolitik einläuten. Das geht aus einem Strategiepapier aus dem Bundeskanzleramt hervor, das w&v - werben und verkaufen vorliegt. In seiner aktuellen Ausgabe berichtet das führende deutsche Marketingmagazin, Kernpunkt des Konzepts sei die "Verhaltensänderung der Konsumenten". Ziel des mehrjährigen Bio-Werbefeldzugs mit Print-Anzeigen und TV-Spots ist eine "kulturelle Veränderung" des Essverhaltens. Um die Akzeptanz höherer Lebensmittelpreise und die Wertschätzung in regionale Qualitätsprodukte zu fördern, will die Bundesregierung tief in die Tasche greifen. In dem Papier heißt es: "Die Entscheidung für eine große Informations- und Image-Kampagne macht nur Sinn, wenn sie entsprechend dimensioniert ist." Als Maßstab wird die Kampagne der Deutschen Post AG zum Börsengang genannt, die 100 Millionen Mark teuer war. "Eine finanzielle und sonstige Koordination" mit der Centralen Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) halten die Verfasser des Papiers für sinnvoll, aber "nicht einfach". Dort gebe es "vermutlich immer noch andere Prioritäten". Entsprechend fällt die Reaktion der CMA aus, deren Kampagne zur BSE-Krise im vergangenen Herbst gefloppt war. Ihr Sprecher Helmut Brachtendorf sagte, die CMA werde keine Kampagne unterstützen, die Bio-Landbau forciere und die konventionelle Agrarwirtschaft diskriminiere. ots Originaltext: w&v Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 - 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell