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Korrektur zur Pressemeldung
"Autobauer DaimlerChrysler teuerste deutsche Marke"

    München (ots) - Mit einem Wert von mehr als 70 Milliarden Mark ist
DaimlerChrysler laut einer Studie der Unternehmensberatung BBDO
Consulting (nicht der Werbeholding BBDO, wie gestern irrtümlich
gemeldet wurde) die wertvollste deutsche Marke. Trotz der jüngsten
Turbulenzen überholte der Autobauer den Vorjahres-Spitzenreiter
Deutsche Telekom, der mit einem Markenwert von rund 45 Milliarden
Mark knapp hinter die Allianz auf Platz drei zurückfiel. Zusammen mit
der Universität Witten-Herdecke hatte BBDO Consulting den Markenwert
der 30 Dax-Werte an der Frankfurter Börse ermittelt, heißt es in der
aktuellen Ausgabe des führenden deutschen Marketing-Magazin w&v -
werben und verkaufen.
    
    Auf dem vierten Platz landete die Deutsche Bank. Unmittelbar
dahinter konnte sich auf Anhieb der neu entstandene Energiekonzern
e.on platzieren. Abgeschlagen rangiert der Münchner Siemens-Konzern
auf einem hinteren Platz. Der Grund liegt vor allem darin, dass sich
Siemens in der Vergangenheit kaum um das Konsumentengeschäft
gekümmert hatte. Das soll sich mit einer weltweiten Markenkampagne
ändern. Auf dem letzten Platz der Liste rangiert die Siemenstochter
Infineon. Bei dem Chiphersteller macht der Wert der Marke nur rund
ein Prozent des Börsenwertes aus -  bei DaimlerChrysler hingegen rund
zwei Drittel.
    
    Grundlage der Studie ist der Anteil der Marke am Börsenwert der
Unternehmen. Wichtige Faktoren für die Bestimmung des Markenwertes
sind unter anderen Werbebudgets, Branchenposition und die
internationale Ausrichtung des Unternehmens. Die Macher der Studie
wiesen aber darauf hin, dass die Ergebnisse eine Momentaufnahme
darstellten.
    
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