Berlin bald beliebter als München bei Film- und Fernsehproduzenten

München (ots) - Berlin lockt mit seiner abwechslungsreichen Architektur immer mehr Film- und Fernsehproduktionen an. Schon bald könnte die Hauptstadt die bayerische Metropole München als Filmhauptstadt Deutschlands ablösen. Im vergangenen Jahr rückte Berlin mit durchschnittlich 35 Drehterminen pro Tag ganz nah an die bayerische Landeshauptstadt mit 38 Drehterminen heran, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. Grund für die steigende Beliebtheit der Hauptstadt ist vor allem die in Deutschland einmalig abwechslungsreiche Architektur. Vom schmuddeligen Hinterhof in Kreuzberg, stalinistischen Zuckerbäcker-Fassaden an der Frankfurter Allee, Plattenbauten in Marzahn bis zu großbürgerlichen Villen in Charlottenburg: Berlin bietet sämtliche Baustile und Stimmungen. "An allen Ecken und Enden der Stadt findet man ungewöhnliche Locations" schwärmt Peter Pölke von der Produktionsfirma Telemaz. "Da findet man noch alte, gammlige Treppenhäuser, die wir woanders für viel Geld hätten bauen müssen." Tony Petersen von der Produktionsfirma Petersen Naumann filmt nicht nur wegen der Architektur sondern auch wegen der Menschen bevorzugt in Berlin. "Es gibt richtig gute Gesichter, interessante Persönlichkeiten, trendige Leute - und das zu bezahlbaren Gagen", sagt er. Aus Sicht der Produzenten hat Berlin noch einen weiteren unschätzbaren Vorzug: Die zuständige Senatsverwaltung arbeitet schnell und unbürokratisch und verlangt keine oder nur geringe Verwaltungsgebühren. Die bis zu 60 Anträge für Dreharbeiten am Brandenburger Tor genehmigt die Behörde sogar meistens ohne Gebühren. Schließlich seien die Aufnahmen Werbung für die Stadt, begründet ein Mitarbeiter der Behörde das Entgegenkommen. ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell