Regionale Börsen sagen Frankfurt den Kampf an

München (ots) - Die deutschen Regionalbörsen wollen mit Werbekampagnen in Print und TV dem Branchenriesen in Frankfurt Marktanteile abjagen. Die Frankfurter Börse, die vor kurzem den eigenen Börsengang erfolgreich absolvierte, wickelt rund 90 Prozent der deutschen Aktiengeschäfte ab. Diese Vormachtstellung wollen die regionalen Handelsplätze mit einer Stärkung ihrer Marken und neuen Produkten angreifen, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner neuesten Ausgabe. Vorneweg prescht der zweitgrößte Finanzplatz, die Stuttgarter Börse. Erstmals investieren die Schwaben in eine große Print- und TV-Kampagne. "Der Wettbewerb unter den Börsen ist wesentlich härter geworden", sagt der Geschäftsführer der Stuttgarter Börse, Peter Ladwig. Grund dafür sei die Stärke der Frankfurter Banken, die die Börse dort massiv unterstützen würden. Für die Zukunft der Wettbewerber prognostiziert der Börsenchef: "Gut leben werden auf Dauer nur wenige. Die Marke wird daher immer wichtiger." Die Bayerische Börse in München hat ebenfalls das eigene Image als wichtigen Faktor im Wettbewerb mit den anderen Finanzplätzen ausgemacht. Die Nummer drei in der deutschen Börsenlandschaft konzentriert sich dabei auf Angebote für Privatanleger und den Mittelstand. "In letzter Zeit investieren wir verstärkt. Unser Etat für klassische Werbung steigt von Jahr zu Jahr", erklärt Geschäftsführerin Dr. Christine Bortenlänger. Ähnliche Ziele verfolgt die Berliner Börse, die sich zur Nummer eins für Privatanleger in Deutschland entwickeln will. "Der private Anleger sieht sich sehr viel genauer als früher die Produkte und Qualitäten der Börsenplätze an", stellte Geschäftsführer Jörg Walter fest. ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell