w&v kürt die besten Kundenmagazine - viele Titel sind von Publikumszeitschriften nicht mehr zu unterscheiden

München (ots) - Die Kundenzeitschrift des europäischen Finanzdienstleisters MLP, das Magazin des hessischen Kameraherstellers Leica und das IKEA-Magazin "Room" - das sind die Gewinner des diesjährigen Kundenzeitschriftenwettberbs, den das führende deutsche Marketingmagazin w&v veranstaltet hat. Das Fazit der Jury aus Chefredakteuren, Artdirektoren und Unternehmenskommunikations-Chefs: "Die Qualität ist wieder gestiegen. Die Titel werden von Jahr zu Jahr professioneller." Viele Kundenzeitschriften haben in den letzten Jahren eine Wandlung vollzogen. Die Billigkataloge früherer Tage haben sich zu Hochglanzmagazinen entwickelt, die sich mittlerweile auch an Kioskheften messen können. Das MLP-Magazin FORUM - der Sieger des diesjährigen Wettbewerbs, an dem etwa 200 Titel teilgenommen haben - ist beispielsweise ein Hochglanzblatt, das sich mit seinen Tipps in Sachen Finanzmanagement an Jung-Akademiker richtet. Kritik ernteten die Redakteure von Autotiteln, einst die Vorreiter für qualitativ hochwertige Kundenzeitschriften. Die Jury bemängelte einerseits, dass die Inhalte zu sehr auf Pferdestärken, Metallic-Lackierungen und ABS fixiert seien, andererseits aber Allerweltsreportagen den Charakter des Heftes verwässerten. Ein großes Manko machte die Jury bei der Bindung zwischen den Kundenmagazinen, die oft an Verlage abgetreten worden sind, und deren Auftraggebern aus. "Vielen Titeln fehlt der Stallgeruch", bemängelte Viviane Egli, Geschäftsführerin des Schweizer Corporate-Publishing-Hauses Frontpage. Auch Wolfgang Kaden, Chef des ManagerMagazins, hält nicht viel von "Allerweltszeitschriften, die versuchen, Kiosktitel zu imitieren". Das Urteil der Jury: "Die Macher wären gut beraten, mehr auf die Materie des Kunden einzugehen." ots Originaltext: w&v werben & vekaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 - 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell