Mit TV-Tourismus läßt sich immer mehr Geld verdienen

München (ots) - Die Vermarktung von Drehorten populärer TV-Serien ist für viele Urlaubsregionen zu einer wichtigen Einnahmequelle geworden. Serien wie der Bergdoktor oder Schlosshotel Orth haben Touristenströme zu den Original-Schauplätzen der Serien ausgelöst. Das berichtet das führende deutsche Marketingmagazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. Davon profitieren nicht nur die Urlaubsregionen. Auch die Filmteams partizipieren am neuen TV-Tourismus-Boom. In Tirol beispielsweise ist die Firma Cine Tirol allein dafür zuständig, Kontakte zur Film- und TV-Branche zu knüpfen und Filmprojekte ins Land zu holen. Davon haben beide Seiten ihren Nutzen: Die Filmteams bekommen vor Ort logistische Unterstützung und sogar Fördergelder. Die Tourismusbranche verzeichnet steigende Gästezahlen. Eine von Cine Tirol in Auftrag gegebene Analyse nach Ende des Bergdoktors ergab, dass die Serie 65 Millionen Mark ins Land gebracht und einen fiktiven Werbewert von knapp sechs Millionen Mark eingespielt hat. Allerdings sind die Möglichkeiten, die im TV-Tourismus stecken, noch nicht ausgereizt. "Der Erfolg hängt sehr stark davon ab, wie sehr sich die Hauptdarsteller in die Vermarktung einbinden lassen und der Besucher die Möglichkeit hat, in die Atmosphäre der Serie einzusteigen", sagt Simon Gspan von der Innsbrucker Tourismusberatung Edinger. Der deutsche Markt ist den Tirolern allerdings nicht mehr genug. "Mittlerweile ist es uns gelungen, zwölf Filmproduktionen aus Indien nach Tirol zu bringen", berichtet Johannes Köck von Cine Tirol. Die Folge: "Mittlerweile haben indische Schauspieler ihre Hochzeitsreise nach Tirol gemacht, und die Zahl der Gäste aus Indien steigt deutlich an." ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 - 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell