Coca-Cola ist der neue Zaubertrank von Harry Potter

München (ots) - Mit dem höchsten Etat, den Coca-Cola jemals in eine Promotion investiert hat, wird der Getränkekonzern aus Atlanta den ersten Harry Potter-Fim bewerben. Auf das sonst übliche Merchandising muss Coke allerdings verzichten. Die Autorin der Harry Potter-Reihe, Joanne K. Rowling, wünscht für den Film, der im November in den USA anlaufen wird, ausschließlich "gesellschaftlich relevante" Marketing-Aktionen. Das berichtet das führende deutsche Marketingmagazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. Für den Titel "international einziger offizieller Partner für Harry Potter und den Stein des Zauberers" muss der amerikanische Softdrink-Konzern auf einige Marketing-Instrumente verzichten, die sonst selbstverständlich wären. So wird es von Harry Potter weder Plastikfiguren noch Comic-Masken geben. Der Zauberer, der sich in den letzten Jahren zur beliebtesten Jugendroman-Figur entwickelt hat, soll stattdessen den Menschen helfen, die Welt mit anderen Augen zu sehen, heißt es in der Konzept-Vorgabe. Der Deal zwischen Coke und Harry Potter hat einen weiteren Haken: Das Bild des Zauberers darf in der Coca-Cola-Werbung nicht auftauchen. Allenfalls einige Motive aus Potters Umfeld sind auf den Coca-Cola-Dosen erlaubt. Trotzdem ist man in der Konzernzentrale in Atlanta zufrieden mit dem Geschäft. Nach den letzten wenig erfolgreichen Kampagnen ist der Werbefeldzug mit dem Potter-Phantom die große Hoffnung des Jahres. ots Originaltext: w&v werben & verkaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 - 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell