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Zeitschriften der New Economy geht die Luft aus

    München (ots) - Nach der Flut von Zeitschriftentiteln für die
New-Economy geht den beteiligten Verlagen jetzt das Geld aus. Die
Verlagshäuser müssen massiv einsparen, manche Titel werden ausgesetzt
oder gleich ganz eingestellt. Besonders hart traf die Auflagen- und
Anzeigenflaute den Münchner Future-Verlag, berichtet das führende
deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner
aktuellen Ausgabe.
    
    Der Verlag musste die Zeitschrift Video Games vom Markt nehmen,
das Erscheinen von Kids Games, T3 Techlife sowie der Online-Plattform
Powerplay.de wurden vorerst vorübergehend eingestellt. Hinter den
Maßnahmen steht der Sparkurs des britischen Mutterhauses Future
Network, das weltweit 20 von 134 Titeln aus seinem Portfolio
einstellt oder verkauft. Auflagenzahlen der deutschen Titel will
Geschäftsführer Stefan Moosleitner nicht nennen. Die Anzeigenerlöse
seien weggebrochen. "Wir müssen der internationalen Situation
Rechnung tragen und Investitionen zurückfahren", sagte er.
    
    Ähnlichen Problemen sieht sich der Titel Net Business aus dem
Hamburger Verlag Milchstraße gegenüber. Im Vergleich zum Vorjahr
verzeichnete die Zeitung im Anzeigengeschäft ein Minus von 31
Prozent. Auch die Auflage sank deutlich unter 30.000 Exemplare.
Konsequenz: In den vergangenen Monaten reduzierte man den
Personalbestand von 80 auf 65 Mitarbeiter. Die
Dokumentationsabteilung wurde komplett aufgelöst. Trotzdem rechnet
Herausgeber Klaus Madzia für 2001 mit einem Verlust von ein bis zwei
Millionen Mark.
    
ots Originaltext: w&v - werben und verkaufen
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