Wirtschaft entdeckt SMS-Nachrichten als Werbeträger

München (ots) - Der ungeahnte Erfolg des Kurzmitteilungsdienstes SMS macht die spartanischen 160-Zeichen-Botschaften für immer mehr Unternehmen als Werbeplattform interessant. Wie das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, könnte rund um die kleinen Nachrichten ein großer Markt entstehen. Die Zahl der Kurzmitteilungen in Deutschland stieg während des vergangenen Jahres auf mehr als eine Milliarde pro Monat. Während sich der mobile Internet-Zugang WAP bisher kaum durchsetzen konnte, investieren immer mehr Firmen in SMS-Dienste. Auktionen, Klatsch, Sportergebnisse und Horoskope sind besonders beliebt. Spezialisierte Unternehmen bringen die Nachrichten aufs Handydisplay. Der Vorteil: Die Werbung kann auf die Interessen des Nutzers zugeschnitten werden und wird so häufiger wahrgenommen, sagen Experten. Die Restaurantkette McDonald's hat angekündigt, in diesem Jahr einen Millionenbetrag in den Kundenfang via SMS zu stecken. Gemeinsam mit dem Start-Up 12snap hat das Unternehmen eine Kampagne mit Gewinnspielen und einer Bewertung von McDonald's-Produkten entwickelt. "Das Handy wird ein wichtiges Element im Marketingmix der Zukunft", sagt Jeffrey T. Wahl, Senior Director Marketing bei McDonald's Deutschland. Auch der Kreditkartenanbieter American Express arbeitet mit 12snap zusammen und bewirbt seine Blue Card. ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 - 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell