Geschäftsklima für deutschen Sportfachhandel wird rauer

München (ots) - Der Sportfachhandel in Deutschland steht vor neuen Bewährungsproben: Erlebnis-Kaufhäuser, Fabrikverkauf und ein französischer Sporthandelsriese nehmen den Mittelstand in deutschen Städten in die Zange. Das Klima wird noch mal rauer, prognostiziert das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. "Schon jetzt explodieren die Verkaufsflächen, ohne dass die Nachfrage nach Sportartikeln und Sportmode nennenswert steigt", klagt Helmut Ott, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Sportfachhandel (VDS). Ein Ende ist nicht in Sicht: Die Großkonzerne Karstadt und Kaufhof wollen ihr Netz von Lifestyle-orientierten Megastores in den Innenstädten ausbauen. Der US-Branchenführer Nike eröffnet in Saarbrücken und Bremen Factory-Outlet-Center. Auch Adidas und Reebok betreiben den Fabrikverkauf in eigenen Centern. Auf der grünen Wiese entstehen neue Einkaufszentren. Außerdem belasten ruinöse Preiskämpfe das Geschäftsklima. Noch hat der Sportfachhandel inklusive der Abteilungen in den Kaufhäusern einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent in Deutschland. Doch neue Probleme drohen dem Mittelstand aus Frankreich. Der Sporthandelsriese Décathlon, der in Frankreich rund 50 Prozent Marktanteil besitzt, will in Deutschland neue Filialen eröffnen und an der zementierten Struktur des Fachhandels rütteln. Sechs Verkaufsstätten betreibt Décathlon bereits in der Peripherie deutscher Großstädte. Weitere sollen dazu kommen. In Hannover baut Décathlon den französischen EXPO-Pavillon zu einer 4.000 qm großen Erlebnis-Einkaufswelt um. ots Originaltext: w&v - werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 - 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell