W&V Werben & Verkaufen

Zeitschriften für Senioren - "Gehandelt wie Pornos unterm Ladentisch"

München (ots) - Gebildet, aktiv und finanzkräftig - so beschreibt die Werbebranche die Zielgruppe der Menschen älter als 50. Doch deutsche Medienunternehmen tun sich weiter schwer, ältere Menschen mit speziellen Angeboten direkt anzusprechen. Einen neuen Versuch startet nun das Magazin Lenz - für die besten Jahre des belgischen Verlags Belgomedia. Laut dem führenden deutschen Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen wollen die so genannten "Best Ager" allerdings keine eigenen Medien. Und das vielbeschworene Umdenken der Werbewirtschaft finde nur zögerlich statt, heißt es in der aktuellen Ausgabe. Lenz versteht sich deshalb als Lifestyle-Magazin für anspruchvolle Ältere. Mit diesem Anspruch versuchen seit Jahren auch andere Titel, Senioren in Deutschland zu erreichen. Doch am Kiosk können sich Titel wie Momente oder 60 na und? kaum durchsetzen. Nur ein Viertel der Auflage von 60 na und? wird im Handel abgesetzt, der Rest durch Abonnements. Am Kiosk werde ihr Heft "gehandelt wie ein Porno unterm Ladentisch", klagt dessen Chefin Sisu Steinschulte. Und das, obwohl der potenzielle Markt riesig ist. Denn schon ein Drittel aller Deutschen ist 50 oder älter. Die Gruppe verfügt über eine monatliche Kaufkraft von rund 15 Milliarden Mark. Ihr Glück suchen die Anbieter zunehmend auch im Internet. Laut einer aktuellen Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sind 3,2 der 18 Millionen deutschen Internet-Nutzer zwischen 50 und 69 Jahre alt. Marktführer ist eigenen Angaben nach der Frankfurter Online-Club Feierabend, dessen Mitglieder im Schnitt 61 Jahre alt sind. Finanziert über Werbung und Seniorenmarketing schreibt das Angebot laut Gründer Alexander Wild seit August vergangenen Jahres schwarze Zahlen. ots Originaltext: w&v Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: W&V Werben & Verkaufen

Das könnte Sie auch interessieren: