w&v-Studie: Old Economy dominiert Online-Werbemarkt

München (ots) - Trotz massiver Werbekampagnen von Internet-Start-ups dominiert die Old Economy den Online-Werbemarkt in Deutschland. Unter den Unternehmen mit den fünf größten Online-Werbebudgets findet sich mit der Primus-Online-Gruppe nur ein Vertreter der New Economy. Die Kölner schafften es dafür mit Ausgaben von rund 2,5 Millionen Mark im zweiten Halbjahr 2000 auf Platz eins, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. Das ist das Ergebnis einer Studie von Forrester Reserach im Auftrag von w&v. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen jedoch drei Großbanken sowie die Deutsche Post. Verschiedene Schätzungen über die Gesamtausgaben für Online-Werbung im Jahr 2000 liegen allerdings enorm auseinander. Der Grund dafür ist vor allem, dass es noch keine gängigen Berechnungsstandards gibt. Demnach hatte der Markt eine Größe zwischen 291 und 600 Millionen Mark. Sicher sind sich die Analysten aber über ein kräftiges Wachstum um Jahr 2001, da sich das Internet zunehmend zum Massenmedium entwickelt. "2001 ist das Jahr, in dem die klassischen Unternehmen massiv investieren werden", erwartet Stefan Rabe, Vorstand für Werbevermarktung bei Interactive Media. Bereits in den vergangenen Monaten traten die klassischen Werbungtreibenden und ihre Web-Filialen verstärkt im Internet auf. Problematisch ist laut W&V jedoch, dass es kaum gesicherte Erkenntnisse über die Reichweite und die Wirkung der Online-Werbung gibt. Peter Barkow vom Düsseldorfer Bankhaus HSBC Trinkaus & Burkhardt warnt: "Das Fehlen jeglicher Statistiken für diesen noch jungen Markt behindert bisher die weitere Entwicklung erheblich und sorgt für starke Unsicherheit bei allen Marktteilnehmern." ots Originaltext: w&v Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 - 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell