W&V Werben & Verkaufen

2001 wird das Jahr der Kundenkarte

    München (ots) - Kundenkarten werden in diesem Jahr boomen wie nie
zuvor. Der Grund ist die für Juli erwartete Aufhebung des
Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung. Das berichtet das führende
deutsche Marketingmagazin w&v - werben und verkaufen in seiner
aktuellen Ausgabe. Auch auf das Geschäft im Internet wird der Fall
des Gesetzes Auswirkungen haben.
    
    "Das Interessante an der Gesetzesaufhebung ist, dass wir unseren
Kunden dann individuelle Angebote machen können", sagt beispielsweise
der Unternehmenssprecher von Karstadt, Elmar Kratz. Schon jetzt macht
Karstadt rund 20 Prozent seines Warenhausumsatzes mit Inhabern der
Karstadt-Klubkarte. In Zukunft sollen noch mehr Kunden mit der Karte
an das Unternehmen gebunden werden. "Besondere Kunden bekommen
besondere Leistungen."
    
    Kritik am bevorstehenden Rabatt-Boom kommt vom Hauptverband des
Deutschen Einzelhandels (HdE). Der HdE lehnt vor allem ab, die Höhe
der Rabbatte an den Jahresumsatz zu koppeln. "Damit wird der
Wettbewerb ausgehebelt", kritisiert HdE-Sprecher Hubertus Pellengahr.
Kunden würden nur noch dort kaufen, wo sie bereits für einen hohen
Umsatz gesorgt haben.
    
    Überlebenswichtig ist die Aufhebung des Rabattgesetzes für
Internet-Unternehmen  wie Letsbuyit.com, einem Anbieter von
Power-Shopping. Solche Unternehmen organisieren im Web
Einkaufsgemeinschaften und schlagen dadurch Vergünstigungen von bis
zu 40 Prozent heraus. Bislang war das ein klarer Gesetzesverstoß.
    
ots Originaltext: w&v
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