Der Weihnachtsmann stiehlt dem Christkind die Show

München (ots) - Santa Claus hat das Christkind und seine Engel aus der Werbung verdrängt. Der Weihnachtsmann, der 1931 von Coca-Cola erfunden wurde, ist mittlerweile zur beliebtesten Werbefigur der Weihnachtszeit geworden. Das berichtet das führende deutsche Marketingmagazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. Der weißhaarige Mann habe sich als altersunabhängige Marke etabliert, die positive Emotionen hervorrufe, stellt Tobias Schnitzer vom Marketing-Lehrstuhl der Ludwig-Maximilians-Universität in München fest. Begünstigt wurde der Siegeszug außerdem von der Werbe-Globalisierung. Weil das Christkind als Überbringer der Weihnachtsgeschenke in einigen Ländern Europas und in Amerika relativ unbekannt ist, sei es aus der Werbung weitgehend verschwunden. Auch Engel können gegen Santa Claus wenig ausrichten. "Engel sind heute nichts Besonderes mehr. Sie sitzen ja schon im Sommer auf einer Wolke und essen Frischkäse", sagt Anke Dillinger von Publicis in Berlin. "Der Weihnachtsmann aber ist eine Kultfigur. Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn." ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell