Unterhaltung verdrängt Politik aus dem Fernsehen

München (ots) - Die Grenzen zwischen Unterhaltung und Information im Fernsehen zerfließen immer mehr. Politik verliert damit in den TV-Programmen zunehmend an Bedeutung. Das ist das Ergebnis einer Studie der TU Berlin zur Entwicklung der Fernsehlandschaft in Deutschland. Vor allem in privaten Programmen tendiere die politische Berichterstattung gegen Null, berichtet das führende deutsche Marketingmagazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. "Unterhaltung ist das Maß aller Dinge, wenn es im deutschen Fernsehen um Programmerfolg, Zuschauerquoten und Marktanteile geht", urteilen die Medienwissenschaftler Hans-Jürgen Weiß und Joachim Trebbe in ihrer Studie. Unterhaltung hat damit die Politik aus dem Fernsehen verdrängt. Das gilt allerdings nicht nur für Privatsender. Die Wissenschaftlern diagnostizieren einen "beunruhigenden" Gesamttrend, denn in der Primetime zwischen 18 und 23 Uhr entpolitisierten auch ARD und ZDF ihre Programme. Weil immer öfter Unterhaltungsinhalte wie Berichte über Verbrechen oder Lifestyle als Information ausgegeben werden, sprechen Trebbe und Weiß von der "Informations-/Unterhaltungsfalle". Die Sender bedienen sich je nach Bedarf des einen oder des anderen Begriffs: "Gegenüber den Zuschauern und der Werbewirtschaft betonen die Fernsehveranstalter vor allem ihre Unterhaltungskompetenz. Gegenüber der Medienpolitik und vor allem gegenüber den Gremien der Programmaufsicht wird dann eher auf hinreichende oder herausragende Informationsleistungen vewiesen", heißt es in der Studie. ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell