Börse statt Umwelt - Der Aktienkurs entscheidet künftig über das Image eines Unternehmens

München (ots) - Der Aktienkurs wird sich in den kommenden Jahren zum wichtigsten Imagefaktor für Unternehmen entwickeln. Das ist das Ergebnis einer Studie der Hamburger Werbeagentur KNSK und des Kölner Marktforschungsinstituts Rheingold. Image-Kampagnen, die auf unverbindliche Themen wie Umwelt oder Arbeitsplätze setzen, erzielen danach keine große Aufmerksamkeit mehr. Aussichtsreicher ist es, mit Aktien- und Börseninformationen zu werben, berichtet das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe. Nach den Kampagnen von Telekom und der Aktie Gelb sind Finanzthemen zu Publikumsthemen geworden. Informationen über Aktienentwicklung würden inzwischen zu den Informationen gehören , die Kunden von den Unternehmen erwarten und die sie am schnellsten aufnehmen", sagt Johannes Röhr, Geschäftsführer Kundenberatung bei KNSK. Die Börse hat sich - beflügelt von den Aktienerfolgen, von denen vor allem Kleinanleger profitiert haben - zum Stammtisch-Thema entwickelt. "Die Konsumenten schätzen die Aktienlage als einen der wenigen Bereiche, wo man heute noch schwarz auf weiß beweisen kann, wie gut man ist", erklärt der Marktforscher Jens Lönneker. Dadurch könnte sich in Zukunft auch das Kaufverhalten verändern. Zwar hat das Interesse für Finanzthemen noch keinen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Konsumenten. Jens Lönneker allerdings glaubt, dass sich die Situation ändern wird, wenn in der Werbung ein Zusammenhang zwischen Produkt und Aktie hergestellt wird. "Dann könnte die Aktienentwicklung sehr wohl auf die Kaufentscheidungen abfärben." ots Originaltext: w&v werben und verkaufen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de. Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell